Fällt der Unterschied zwischen Leimholz Buche zu Eiche auf?

5 Antworten

Hier zunächst ein paar Infos und Fotos:

https://www.holzart-koeln.de/?Wissen:Holzlexikon

Abgebildet ist nur die Rotbuche, Buchenholz ist mir meist als wesentlich heller aufgefallen.
Die Holzstruktur ist sehr unterschiedlich und das würde mich stören. Den Farbton bekäme man ja noch hin, aber die Maserung (Stichwort Spiegel bei der Eiche) ist auffällig anders strukturiert.

Der Optik zuliebe würde ich lieber eine Eichenplatte mit PVC-Leimholz-Oberfläche nehmen als eine massive Leimholz-Buchenplatte.

Massivholzmöbel aus Buche und Eiche zu mischen finde ich als störend und Stilbruch. :-)

Kann mir kaum vorstellen, dass Du das farblich hinbekommt, ganz davon abgesehen hat Eiche ein ganz anderes Furnierbild als Buche...

Die Platte online zu bestellen und liefern zu lassen. Die Frachtkosten wiegen den Ärger, eine unschöne Einrichtung zu haben, bei weitem auf.

Also Eiche und Buche unterscheiden sich gravierend, das würde ich nicht machen.

Ähnlichkeit hat evtl. Esche oder Rüster, jedoch fehlen nebst der Farbe auch da markante Feinheiten, gehe in einen Holzfachhandel......

Buch bleibt Buche - die Maserung ist mit Eiche nicht vergleichbar und die Farbe wirst Du nicht befriedigend hinbekommen.

Mit Öl sowieso nicht, weil der Grundton Buche / Eiche einfach zu verschieden ist.

Lieber Online oder besser zum Tischler in Deiner Umgebeung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  13.08.2019, 19:37

Ich möchte die Option, "Woher ich das weiß:eigene Erfahrung", ein wenig untermauern.

Ich bin kein in Holz gelernter aber ein gelernter Handwerker.

Meine Erfahrung erstreckt sich über viele Jahrzehnte, in denen ich mit Holz gearbeitet habe. Ich restauriere, repariere und erstelle Klein- und Kleinstmöbel in Holz.

Zum Teile arbeite ich "aus dem Vollen", das heißt, kleine Leisten für Schaukästen u. ä. sage ich aus dicken Kanthölzern selber.

Bei der Restauration von Möbeln erstelle ich fehlende Teile selber und muss bei der Farbgebung kleine Kunstücke fabrizieren um das neue Holz an das alte Möbelstück anzupassen.

Ich rate als Ersatz für Eiche keine Buche zu verwenden.