Fälle / Kausus in der deutschen Grammatik

5 Antworten

1. Fall Nominativ: der Baum, die Birne, das Fahrrad ... ist schön

2. Fall Genitiv : der Ast des Baumes, der Stiel der Birne, der Schlaauch des Fahrrades ...ist

3. Fall Dativ : Regen gefällt dem Baum, mir gefällt das Bild von der Birne und vom Fahrrad

4. Fall Akkusativ: ich sehe den Baum, schmecke die Birne, fahre das Fahrrad

Die Fragestellungen machen es aus, siehe auch den anderen Kommentar

Im 1. Fall steht meist der Satzgegenstand im Mitelpunkt, während bei den anderen Fällen immer über etwas gesprochen wird, oder  ( 3. Fall) gefragt: wem gehört was oder es wird 84. Fall) über wen oder was geredet?

akkusativ wer oder wen.. eig immer nach einer person gefragt

genitiv wessen wem gehört das? besitzanzeige

dativ wem? person oder gegenstand

nominativ wer oder was person in der grundform unverändert oder halt gegenstand

hoffe ich hab dir geholfen :)

Verdidant
Fragesteller

vielen Dank für deine schnelle Hilfe ..=

Ich denke, dass ich oft den nominativ mit dem akkusativ verwechsel. Da ich nicht genau den Unterschied erkenne. Kannst du den nominativ näher erläutern?

Pirkko  19.03.2011, 17:55
@Verdidant

Der Nominativ ist die Grundform eines Substantivs: der Mann , Akk. : den Mann. Meist ist der Nominativ auch das Subjekt in einem Satz: Der Mann geht nach Haus vs. Die Frau sieht den Mann.

litsch0005  20.03.2011, 16:55
@Verdidant

der nominativ kann nur in der grundform sein beistpielsweise der stuhl oder so (:

1. Fall Frage : wer ? Nominativ , 2. Fall Frage : wessen ? Genitiv, 3.Fall Frage wem ? Dativ, 4.Fall Frage : wen ? Akkusativ