Fährt der Bus zurück, wenn man im Bus eingeschlafen ist und Haltestelle verpasst hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich ist ja klar

Die Frage ist ungenau. Mögliche Antworten:

  • Nein, ein Fahrgast wird beim Versäumen der Haltestelle nicht zur vorigen zurück gebracht.
  • Ja, in der Regel, denn die Bus(-linie) fährt in der Regel die Haltestellen auch in der Gegenrichtung an. Aber bitte aufpassen: In fast allen Netzen gibt es Linien, die auf dem Hinweg für einige Haltestellen einen anderen Weg nutzen als auf dem Rückweg!
  • Das hängt vom Einsatzplan des Busses ab: Endet sein Einsatz mit Erreichen der Endhaltestelle, so fährt er nicht wieder zurück. Genauso ist es vereinzelt so geplant, dass ein Bus auf der einen Linie endet und als neue Fahrt auf einer anderen Linie wieder startet. Meistens dürfte es aber so sein, dass das Fahrzeug die meiste Zeit zwischen den Endhaltestellen hin und her pendelt.

Zum letzten eine Anekdote: Ein Bekannter ist kurz nach der Starthaltestelle einer S-Bahn eingeschlafen. Wach geworden ist er zwei Stunden später – wieder an der Starthaltestelle als der Tf. (Triebfahrzeugführer) in wieder zu wecken versuchte. An der Endhaltestelle hatte der Tf. ihn nicht wach gekriegt.

Nein, dann steigt man an der nächsten Haltestelle aus und läuft entweder zurück oder wartet auf den Busbin die andere Richtung.

Natürlich nicht. Du steigst bei nächster Gelegenheit aus und nimmst den nächsten Bus in die andere Richtung. Oder du läufst oder nimmst ein Taxi oder lässt dich abholen oder fährst per Anhalter.

Nein. Du kannst bei der nächsten aussteigen oder hoffen, dass der Bus den gleichen Weg zurück fährt, wenn er seine Endstation erreicht.