Fähigkeit, gut zu organisieren --> wie in Bewerbung ausformulieren?

6 Antworten

Teamfähigkeit usw sind eigentlich sachen die erwaretet werden und nicht zusätzlich erwähnt werden müssen auch organisatzion muss nicht erwahnt werden

haribolady
Fragesteller

Das ist eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum... was soll ich bitte sonst einbringen. Es geht zudem in einer Bewerbung drum, für sich zu werben und dies nach Möglichkeit zu belegen. Ich möchte diese drei Dinge gerne durch meine Sportassistentenausbildung belegen.

tomsn14  22.03.2014, 10:49
@haribolady

Schreib mal die gesamte bewerbung auf und zeig mal da lässt sich bestimmt was machen

ilovemadrid  22.03.2014, 10:56
@tomsn14

Von jemandem der keinen Punkt und kein Komma in einem Satz hinbekommt brauch sich keiner helfen zu lassen :D

tomsn14  22.03.2014, 10:58
@ilovemadrid

Schlimm solche leute aber es gibt doch auch leute die es besser können und die haben gerne denn kompletten text vor sich

ilovemadrid  22.03.2014, 11:14
@tomsn14

Du hast aber keine Ahnung und kannst es deshalb nicht besser, also verzieh dich. Auf Grammatik und Rechtschreibung hättest du die Bewerbung aufgrund von fehlender Kompetenzen eh nicht überarbeiten können, sowie Inhaltliches, zumal man die Person dafür schon persönlich kennen sollte, da man dann einschätzen kann, welche Fähigkeiten/Stärken in der Bewerbung erwähnt werden sollen. Da es sich mutmaßlich um eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum handelt ist es - und da habe ich ein Bisschen Ahnung von - völlig in Ordnung, wenn man erwähnt, dass man durch Vereine oder Arbeitsgemeinschaften gewisse Kompetenzen erwerben oder weiter ausbauen konnte. Das sind oftmals Teamfähigkeit oder Organisationserfahrungen.

Hallo!

Insgesamt würde ich noch genauer auf die Aufgaben innerhalb deiner Ausbildung zur Sportassistentin eingehen und daran die Fähigkeiten demonstrieren.

Ich würde nicht schreiben, dass diese Fähigkeiten gefragt sind, sondern dass du sie hast und einsetzt bzw. eingesetzt hast.

Geeignete Formulierungen könnten dafür sein: Meine ausgesprochene Teamfähigkeit ist mir dabei zu Gute gekommen. Oder : Dabei konnte ich mein ausgesprochenes Organisationstalent erfolgreich einsetzen ...

vielleicht:

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Sportassistentin. Zu meinen Aufgaben dort gehören unter anderem.... Und nun die Fähigkeiten und wie du sie einsetzt.

Ansonsten, wie earnest schon schrieb. Nenne zwei Fähigkeiten. Für die dritte kannst du einen neuen Satz formulieren - idealerweise mit einem Beispiel. Vielleicht für dein Organisationstalent?

Viel Erfolg!

Hi.
So vielleicht:
"Ich verfüge über Organisationstalent."
Das würde ich in einem neuen Satz unterbringen - und ein relevantes Beispiel nennen.

Ansonsten könnte dein Satz mit all den wichtigen Schlüsselqualifikationen leicht überfrachtet klingen.

Viel Erfolg!
earnest

Gugu77  22.03.2014, 11:11

stimme zu. Wichtig sind Beispiele. Schlecht sind bloße Aufzählungen von Fähigkeiten. Deshalb sind Beipiele als Belege der Kenntnisse oder Fähigkeiten von Vorteil.

Du könntest formulieren, dass Du in unterschiedlichen Situationen festgestellt hast, gut organisieren zu können.

Während eines halbjährlichen Praktikums bei einer Eventagentur konnte ich mein Organisationstalent unter Beweis stellen. So war ich beispielsweise für die Koordination von Arbeiten verschiedener Zulieferer verantwortlich.

Mit mir als verantwortlicher Bauleiterin wäre das Chaos am Berliner Flughafen vermieden worden.

Mit dem letzten Satz hast Du Stelle so gut wie sicher. ((-;°

Gruß Matti

earnest  22.03.2014, 13:13

DH.

Oder habt ihr andere Vorschläge? :)