Fadenwürmer im Lachs/Fisch?

2 Antworten

im fisch hab ich noch nie was gefunden - ich esse auch kaum welchen.

aber ich habe mal auf einem markt ein stück rohschinken gekauft, wollte auf dem heimweg noch picknicken. beim anschneiden habe ich eine fette trichine gefunden.

schinken eingepackt, ins auto, wieder in den ort gefahren und ins gesundheitsamt gestürmt. die truppe sass grad passend beim frühstück. schinken auf den tisch geknallt, kurz erklärt und dann war bei denen die frühstückspause auch direkt beendet.

ist schon irre, wie schnell sich im zweifelsfall der amtsschimmel in bewegung setzen kann. innerhalb einer halben stunde waren 10 amtsvets und die polizei auf dem hof, wo das zeug hergestellt wurde und haben beweise gesichert, anschliessend musste ich mit auf den markt zum marktstand... und dann fragte die dame (inhaberin des herstellerbetriebs), ob sie mal telefonieren dürfe...

lange rede kurzer sinn - das ding hat eine ziemliche welle in der presse geschlagen...

ich sag natürlich hier nicht, wie der produzent hiess, denn schliesslich ist der betrieb mittlerweile rehabilitiert.

bei fadenwürmern im fisch würde ich auch beweise sichern und zum gesundheitsamt.

du weisst nie, ob du nicht doch wurmeier mitgegessen hast.

Kugelflitz
Fragesteller
bei fadenwürmern im fisch würde ich auch beweise sichern und zum gesundheitsamt.

Wozu? Das ist etwas ganz Normales bei Wildfisch und nicht zu verhindern. Ist auch an sich unbedenklich, nur eben echt unlecker. Es wird grundsätzlich empfohlen, die Würmer zu entfernen und gut ist, machen auch Köche nicht anders.

Mich hat nur mal interessiert, was andere machen würden. :)

Hey,

Hatte das zum Glück noch nie, auch wenn ich als regelmäßige Sushi-Esserin natürlich Gefahr laufe.

ich hätte eher reklamiert, als das gegessen. So kriegst du das Geld im Idealfall und gehst kein Risiko ein.

LG

Kugelflitz
Fragesteller

Ich hab den Kassenbon nicht mehr und der Fisch war nun auch halb aufgegessen. Keine Ahnung ob unser Kaufland da noch was akzeptiert hätte.

Risiken gibt es keine, durch den Tiefkühl- und Garprozess besteht keine Gefahr. Ist halt nur fies.