Fachoberschule nach 2 Monate abbrechen-und dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tochter sollte solange auf der FOS bleiben, bis sie eine handfeste Alternative in der Tasche hat. Das kann sowohl ein ganzjähriges Praktikum sein, ein FSJ/FÖJ oder gar ein Ausbildungsplatz.

Wichtig ist, dass sie keine Lücke im Lebenslauf haben sollte.

Es wäre sicherlich auch ganz gut, wenn sie mit ihrem Praktikumsbetreuer im Betrieb spricht und ihm die Lage schildert. Vielleicht kann sie ja dort ihr Praktikum ganzjährig bis zum Ausbildungsstart weiterführen. Wenn sie wirklich so gut dort arbeitet, wird das bestimmt kein Problem sein.

Natürlich macht es ich nicht so gut, wenn sie die FOS abbricht. Aber sie sollte dazu stehen und wenn sie ihm Bewerbungsgespräch gefragt wird, ehrlich antworten, dass sie gemerkt hat, dass weiter mit der Schule machen doch nicht so ihr Ding ist und sie lieber etwas Praktisches machen möchte.

Wie gesagt: Erstmal eine handfeste Alternative suchen. Wenn sie z. B. ein Praktikum gefunden hat, kann sie die FOS abbrechen und dann sich während der Praktikumszeit um einen Ausbildungsplatz bewerben (sollte sie jetzt natürlich auch schon!).

danis007
Fragesteller

Danke bluejule,

Weißt du auch, wie man am besten dies im Bewerbungsanschreiben begründet? ----Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der FOS .....und mache in der Firma xy seit August an 3 Tagen pro Woche ein Praktikum. Durch dieses Praktikum habe ich festgestellt, dass mir die Tätigkeiten im Büro sehr liegen (der Satz gefällt mir nicht so). Daher möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben---- oder wie kann sie das schreiben?

bluejule  10.10.2014, 14:34
@danis007

Danke für den Stern.:)

Ja, ich denke, so kann man das formulieren. Aber sie sollte noch dazu schreiben, dass sie eben gemerkt hat, dass sie mit den erhöhten Anforderungen an der FOS nicht klarkommt.

Hallo, Wie ist denn ihr realschulabschluss?

Es gibt viele Möglichkeiten die sie wahrnehmen kann z.B. ein Auslandsjahr :) Grundsätzlich ist es keine Schande die FOS Abzubrechen! ist nun mal eine ganz andere schulfirm und sehr ungewohnt, nicht jeder kommt damit zu recht :/

Ich würde ihr allerdings empfehlen ZUERST nach einer Alternative suchen und dann abbrechen, denn es geht sehr sehr vielen jugendlichen so, dass sie wenn sie mal ''länger nichts zu tun haben'' in einen sog geraten und sich daran gewöhnen.. ich bin selbst die letzten 3 Jahre Schulsprecher gewesen und habe viel mit solchen Themen zu tun gehabt.

wenn sie sich bei ihrem Praktikum gut anstellt, könnte man ja dort mal fragen ob sie nicht länger dort bleiben kann oder sogar einen Ausbildungsplatz bekommt. Grundsätzlich das ganze aber gut überlegen! Viel Erfolg!!

danis007
Fragesteller

Danke, das ist mal eine hilfreiche Antwort. Den Realschulabschluss hat sie mit 2,7 gemacht. Aber sich sehr schwer getan. Das es mit der FOS war ein Versuch, auch weil sie keine Lehrstelle bekommen hat. Sie dachte, irgendwie schaffst sie das. Aber die Diskrepanz unter den Schülern ist zu hoch. Die meisten waren schon in der 12 und wollten aber das normale Abi nicht machen, weil zu schwer. Sie ist mit 5 Leute die jüngste und die einzigen die REalschule haben.

Dort in der Firma möchte sie sie sich auch bewerben. Sie sind auch sehr zufrieden. Aber das Problem FOS bleibt. Ich habe ihr auch geraten, die Schule so lange weiterzumachen, bis sie den Ausbildungsplatz sicher hat.