Kann ich das Jahr mit jobben überbrücken?

3 Antworten

Such Dir ERST eine neue Ausbildung, bevor Du die andere abbrichst!

Jobben heißt mini-Job, also nur Keingeld und Teilzeit. Ein Praktikum oder mehrere Praktika werden unter Umständen gar nicht bezahlt. Also nein, kneif den Arsch zusammen, zeih die Lehre durch und wechsel den Arbeitgeber. Wenn es dennoch nichts für dich ist, dann kannst du in Ruhe nach dem richtigen Aufbaustudium suchen.

Praktika und Jobs wachsen nicht auf Bäumen. Bitte besorgen die neue Aufgabe zuerst und kündige dann erst.

Warum willst Du denn aufgeben? Lehrjahre sind immer ätzend. Versuche doch durch zuhalten.

Jobs für Ungelernte gibt es überall. In jeder Kneip und jedem Supermarkt. Sie werden zumeist schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind hart. Nur die Tatsache, dass man einen Lehrberuf hat (auch wenn man ihn nicht weiter ausüben möchte) berechtigt zu höherem Lohn.

Wir haben erst September. Spreche mal mit jemandem von der Kammer oder dem Arbeitsamt. Womöglich kannst Du noch auf einen anderen Betrieb oder vergleichbaren Ausbildungsberuf wechseln. Dann wäre das Jahr nicht verloren.