Ausbildung abbrechen ohne Plan B?

3 Antworten

Hm...auf der einen Seite stehe ich durchaus auf dem Standpunkt, einen Beruf zu ergreifen, der einem wirklich Spaß macht.

Jedoch dieses "Durchprobieren" mag ich nicht sonderlich. So nach dem Motto: "Ich schau' mal, wenn's mir nicht taugt, versuche ich etwas anderes!"

Weißt du nicht, was dir Freude macht? Oder welchen Beruf du dir vorstellen könntest?
Ein Jahr Praktikum, in verschiedenen Bereichen?
Ob das bei einem zukünftigen Arbeitgeber so besonders gut ankommt? Gerade, wenn es unterschiedliche Bereiche sind. Wie kann also der zukünftige AG/Ausbilder davon ausgehen, dass du nicht wieder hinwirfst, wenn dir irgendwas nicht taugt, so wie eben jetzt?

Was, wenn dir die 2-3 Berufe auch nicht zusagen? Was dann?
An sich sehe ich Praktika als durchaus sinnvoll an, gerade um erste Erfahrungen zu sammeln und eben ausloten zu können, ob es passt oder nicht.
Aber wie gesagt, was, wenn du nach den Praktika immer noch keine Richtung gefunden hast? Soll das so weitergehen?

Was ist an der aktuellen Ausbildung falsch? Oder was "nimmt" dir den Spaß daran?

Hallo, es ist schwer, Dir einen Rat zu geben, wenn Du nicht schreibst, in welchem Ausbildungsjahr Du bist und welchen Beruf die gerade lernst.

Wenn Du z.B. die Ausbildung schon halb geschafft hast, würde ich Dir raten: Mach sie fertig, auch wenn der Beruf Dich nicht interessiert.

Denn Du kannst z.B, neben der Ausbildung den nächsthöheren Schulabschluss erwerben (informiere Dich mal bei der Berufsschule) - und damit sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, damit könntest Du evtl. anschließend an einer Fachhochschule studieren.

Außerdem kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung auch in anderen Jobs arbeiten. Ich habe neulich mit ein paar Personalern gesprochen, und die meinten: "Hauptsache irgendeine abgeschlossene Ausbildung!" (Es ging um den Einzelhandel.)

Auch der Weg einer Externenprüfung steht einem offen, wenn man schon einen anderen Abschluss hat und mehrere Jahre Berufsefahrung in dem nicht-gelernten Beruf:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Kurz: Es gibt viele gute Gründe, eine Ausbildung abzuschließen. Aber wenn Du das erste Lehrjahr noch nicht abgeschlossen hättest - dann würde ein Wechsel noch eher Sinn machen als später.

Also ganz ohne Plan B die Ausbildung abzubrechen würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen. Und wie lange dauert deine Ausbildung noch ? Wenn du kurz vorm Ende stehst würde ich die Ausbildung noch durchziehen.