Praktikum abbrechen?

Wenn ich abbrechen würde, so würde ich meinen Nebenjob erstmal als Vollzeit machen und mich für die neue Ausbildung normal bewerben.

Nur im Praktikum verdiene ich nichts und fühle mich immer ein bisschen nutzlos.

4 Antworten

Mein hauptsächliches Problem ist ja, dass ich ja jetzt schon weiß, dass ich es nicht mehr machen will und es langweilig ist.

... sagte der 5jährige, als er nach der zweiten Klavierstunde immer noch nicht so gut spielen konnte wie die große Schwester.

Sicher, dass es am Beruf liegt? Hast du dich vorher nicht informiert? Oder kommst du einfach nicht damit klar, dass du als Praktikant nur Nebensache bist?

Die meisten, die sich "nicht immer um dich kümmern", müssen nebenbei noch einen Vollzeitjob erledigen, mit dem sie nicht nur ihr eigenes Leben finanzieren, sondern auch das Unternehmen am Laufen halten, das dir diese Chance gibt...

Natürlich kannst du abbrechen. Aber du solltest es aus den richtigen Gründen tun und einen besseren Plan B haben. Vollzeit arbeiten ist zwar schön, letzten Endes vertagst du dein Problem damit aber nur.

MonsterDav300
Fragesteller

Nicht wirklich, da ich eine Ausbildung machen kann.

Ich denke ich kann sehr gut und differenziert einschätzen ob ich keine lust habe das mein leben lang zu machen.

DODOsBACK  14.08.2020, 08:45
@MonsterDav300

Na dann viel Spaß in der Ausbildung. Ich hoffe, die bleibt "lustvoll" und wird nicht auch schon beim ersten Problemchen "langweilig" oder "schikanös"...

MonsterDav300
Fragesteller
@DODOsBACK

Also soll ich deiner Meinung nach ein Praktikum vollenden, welches mir keinen Spaß bereitet und mir nichts weiter bringt, da ich mich nicht mehr für diesen Beruf interessiere? Deine Kinder werden mir Leid tun.

„Das Jura Studium möchte ich doch nicht mehr machen“ - „Ach mach das doch fertig und mecker nicht“.

Durchziehen, wenn es irgendwie geht.

Leider ist es oft so, dass Praktikanten und Azubis nicht immer nett behandelt werden. Das kann Dir in einem anderen Betrieb auch passieren.

MonsterDav300
Fragesteller

Mein hauptsächliches Problem ist ja, dass ich ja jetzt schon weiß, dass ich es nicht mehr machen will und es langweilig ist.

Schwierig da kommen eine Menge Fragen auf.

Warum hast du das gewählt? Der Fachinformatiker ist ja hinreichend beschrieben und es dürfte klar sein das die Fachrichtung Anwendungsentwicklung etwas mit dem Programmieren zu tun hat. Wenn einem das jedoch nicht liegt, man keinen Zugang dazu findet, wird es schwer möglich in dem Bereich tätig zu sein.

Wenn der Betrieb weiß das du keine Vorkenntnisse hast, was und welche Aufgaben sollst du dann dort lösen? Bevor du den Betrieb verlässt, würde ich das auf jeden Fall mal hinterfragen.
Übrigens dürften die Kollegen, die dich schikanieren damit vermutlich nicht dich meinen, sondern werden diese sich die gleichen Fragen stellen. Insgeheim ist hinter den Schikanen gegen Dich die Führungskraft gemeint und es wird versucht dich zu triggern.

Ich würde das klären, will ich mich damit noch auseinender setzen oder nicht. Warum wurde ich als Praktikant angenommen, was hat man mit mir vor?

Komme ich gut damit klar das ich das jetzt aufgebe, also bin ich mir ganz sicher das das Zeitverschwendung für mich ist?

Einfach so weitermachen ist keine gute Idee, dafür sollte es einen Grund geben.

Vielleicht kannst du ohne Unterbrechung wechseln, allerdings würde ich mir klar werden was ich denn machen möchte.

MonsterDav300
Fragesteller

Es gab zum Beispiel Aufgaben für IT Studenten, die ich auch lösen sollte. Für mich gab es aber auch keine Hilfestellung oder regelwerk oder ähnliches. Und wenn ich gefragt habe werde ich ein bisschen ddof angeschaut.

Das es mit Programmieren zu tun hat ist mir logischerweise bewusst. Nur hat es mir in der Theorie zugesagt, in der Praxis jedoch nicht.

Die Kollegen dort werden nicht dieselben Fragen haben, da diese festangestellte sind mit ein paar Jahren berufserfahrung.

Raylan  14.08.2020, 08:35
@MonsterDav300

Programmieren in der Theorie? Du meinst in deiner Vorstellung? Die Fachbücher zum Thema sind für Laien nicht gedacht, höchstens zum Lernen, man kann den Informationen ohne Wissen irgendwann nicht mehr folgen, es sei denn man führt die vorangegangenen Übungen etc. durch. Wer dieses Wissen jedoch hat, kann auch programmieren. Oder gefällt dir einfach die Ausführung, also wie es dort in der Praxis umgesetzt wird, nicht?

DIe Kollegen fragen sich was sie mit einem Praktikanten anfangen sollen der den Aufgaben nicht gerecht werden kann, weil Ihm einfach die Qualifikation fehlt. Vor allem wenn es kein begleitendes Einsteigerprogramm gibt, was mich jedoch wundern würde bei einem Praktikanten, denn das Ausbilden kostet Geld und wenn es nur die Zeit des Ausbilders ist.
Demnach stellt sich die Frage warum ein Arbeitnehmer, der bereits eine eigene Auslastung hat, noch mit einer weiteren Aufgabe belastet wird, bei der er den Eindruck bekommt das das nichts bringt? Und diese richtet sich, richtiger Weise, gegen den Vorgesetzten.

Hast Du denn jetzt den schulischen Teil oder nicht?

MonsterDav300
Fragesteller

Den schulischen Teil habe ich.

Sonst würde ich kein Praktikum machen.

Joshua18  14.08.2020, 08:04
@MonsterDav300

Ach so, dann bist Du wohl vom Gymi abgegangen. Das kann man ja nicht wissen! Wenn ich nun schon über die Hälfte des Praktikums hätte, würde ich das an Deiner Stelle auch durchziehen. Ich versteh' Dich aber, wenn Du dich da ein bischen ver*rscht fühlst.

MonsterDav300
Fragesteller
@Joshua18

Das sollte nicht aggressiv oder so von mir aus rüber kommen.

Genau ich bin vom Gymnasial ab (von Anfang an der Plan) um eigentlich eine Ausbildung zu machen.