Fachinformatiker werden wenn man Ahnung hat von Software installieren und PC reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lernt man doch in der Ausbildung.

Viel wichtiger ist, ob er (du?) gut in Mathe und Englisch ist, denn darauf achten die Arbeitgeber bei den Bewerbungen.

KeinPlanGG
Fragesteller

Ne er will das nicht ich

Also reicht eine 2 bei beiden also in Mathe und Englisch?

Er hat mich halt gefragt ob das geht

Die typische Frage für einen Freund ;)
Also wenn es ihm Spaß macht warum denn nicht. Er sollte sich im Klaren sein das es selten Berufe gibt die nur Software installieren und PCs reparieren UND dann auch noch ausbilden. Habe damit selber meine Erfahrung gemacht, da ich die gleiche Ausbildungsrichtung habe. Schau mal bei MIFCOM, die bilden aus oder auch Schenker Tech. Im B2B Bereich hast du auch gute Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren

KeinPlanGG
Fragesteller

Ok danke dir :)

Von Experte grtgrt bestätigt

Jeder Idiot kann Software installieren. Als Fachinformatiker musst du schon etwas mehr wissen. Das lernst du dann aber in der Ausbildung.

Wenn du dich für die Technik interessierst mach es.

grtgrt  30.11.2022, 20:00

Lies vorher den aktuellen Rahmenausbildungsplan für Fachinformatiker bzw. IT-System-Elektroniker: /KMK

Dämliche Frage, eine Ausbildung kann man immer mit 0 Vorkenntnisse beginnen dafür wird man ausgebildet.

Tatsächlich habe ich Azubis die 0 Ahnung haben lieber denn die sind nicht so Klugscheißerisch unterwegs mit ihren oft falsch erlerntem halbwissen.

KeinPlanGG
Fragesteller

Ja ich kenn mich halt nicht aus aber wollte es wissen haha