Benötigt man als Fachinformatiker wirklich Elektrotechnik?

4 Antworten

Zumindest vor ca. 7-8 Jahren, als ich bei den FISI und FIAE noch Elektrotechnik unterrichtet habe, kam es bei uns (Rheinland-Pfalz und Hessen) in der Prüfung dran. In der Praxis wichtig für Euch dürften eigentlich vor allem die absoluten Grundlagen sein (welchen Weg nehmen Ströme in Abhängigkeit der Widerstände usw.) Kondensator vermutlich auch noch, weil man mit dem Störungen minimieren kann, das ist für Datenleitungen auch nicht ganz unwichtig.

Also kurz: Ist nicht unbedingt Euer täglich Brot, kann aber durchaus auch mal praxisrelevant sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Muss man nicht als Fachinformatiker nicht mit auch Platinen arbeiten ? Wenn man das im Gewerblichen Bereich machen will, sollte einem das Wort Elektronik nicht fremd sein !

Naja es geht. Du wirst nicht wirklich viel mit Elektrotechnik am Hut haben, aber in der Abschlussprüfung kann ich es mir sehr gut vorstellen. Du solltest die Basics wissen, das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen

Praktisch kaum, in der Ausbildung werden Informatiker immer noch mit ET gequält. Die ist zwar meist nur sehr oberflächnlich, aber dennoch oft eine gewisse Hürde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik