Fachinformatik vs Informatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine lernt Informatik, vor allem an einer Universität als Wissenschaft. Wissenschaftliches arbeiten, viel Mathematik und Theorie zu Konzepten der Informatik. Quasi ein technisches Mathematikstudium.

Der eine lernt einen kleinen praktischen Teilbereich der Informatik, je nach Spezialisierung die Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Natürlich gibt es mehr Studiengänge als "Informatik" und es gibt Unterschiede zwischen Universitäten und (Fach)hochschulen.

Der Fachinformatiker muss sich ggf. später im Berufsleben ein wenig in Mathematik reinfuchsen oder verstehen lernen, wie einige Sachen, die er selbstverständlich nutzt funktionieren.

Und der Informatiker wird häufig neben dem Studium Zeit investieren um die Praxis zu lernen, sofern er später nicht wissenschaftlich Arbeiten möchte, in die Forschung will, Unterrichten will oder was weiß ich.

Die Studienpläne und Lehrpläne sind btw in der Regel frei einsehbar, wenn du ein genaueres Gefühl dafür haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was man im Rahmen einer Ausbildung zum Fachinformatiker lernt, ist deutlich trivialer und so gut wie gar nicht Gegenstand eines Studiums der Informatik.

Details dazu hier: Fachinformatiker-Ausbildung ab 2020 — Hier werden ihre Schwerpunkte klar. /M /W /KMK (= der verbildliche Ausbildungsplan).

|

Wer studiert, eignet sich vor allem theoretisches Wissen an, dem er im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung nie begegnet wäre.