Fachbegriff für die Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff?

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Oxidation.

Wie hängt dies mit den Verwendungsmöglichkeiten zusammen?

4 Antworten

Oxidation und Reduktion treten niemals einzeln auf. Der Fachbegriff ist Redoxreaktion. In diesem Falle würde man dabei von einer Oxygenierung sprechen, da Sauerstoff als Redoxpartner auftritt.

Hierbei wird Aluminium oxidiert, das heißt seine Oz wird von 0 auf +III erhöht, während Sauerstoff von 0 auf -II reduziert wird.

R: 4Al + 3O2 --> 2Al2O3

Es ist eine Oxidation, wird technisch, seit X-Ur->Zeiten auch als Elox bezeichnet.

Die Verwendung ist sehr breit gefächert, von einem Witterungsschutz (anno dazumal) bis zu Herstellung von hochfestem Porzellan oder Panzerplatten. Eine , recht gute, Beschreibung findet man, falls nicht zu faul, in Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxid#Verwendung

Es ist eine Redoxreaktion;

Eine Redoxreaktion liegt vor wenn sich Oxidationszahlen verändern, d.h. im allg. Elektronenübertragungen stattfinden;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei anderen Metallen nennt man es Oxydation. Könnte bei Aluminium auch so sein. Bin mir aber nicht sicher. Google lieber.