Facharbeit Thema (?) Tanzen?

4 Antworten

Zum Thema gelangt man, in dem man Brainstorming betreibt. Denke es ist weniger hilfreich und unmotivierend, wenn jemand anderes ein konkretes Thema vorgibt.. Aber ich versuch dir mal beim Brainstorming zu helfen:

Was interessiert dich zum Thema tanzen?

Was fällt dir dazu ein?

- Tanzstile und wann sie entstanden, wie sie sich entwickelt haben und wie/ob sie heute noch (viel) getanzt werden

- Wie wird tanzen beigebracht ?- Tanzkurse, Tanzlehrer, ...

- Wo werden die klassischen Tänze noch gebraucht? Wandelt es sich zu neuen Tanzrichtungen?

- Untersuchung des Geschlechts, inwiefern es Unterschiede gibt beim Geschlecht des Tänzers / i-ein Thema mit Männern + Tanz

- wie verändert tanzen den Körper? / Gelenkigkeit / oder bessere Konzentrations- und Merkfähigkeit? (Einübung der Schritte) / mehr Disziplin?

...

Schreibe ALLES auf, was dir zum Thema einfällt. Verbinde dann Themen, die zusammengehören. Schau welche Sparte dich am meisten interessiert. Google es. Recherchier es.

muss das Thema deiner Facharbeit eine problemfrage sein?

man könnte argumentieren ob tanzen ein Sport ist etc.

  • Wir wissen ja gar nicht, wie gut du bist, um welche Tänze es geht und auf welchem Niveau die Arbeit handeln soll, wie lang sie sein muss und welches Wissen oder welche tänzerischen Fertigkeiten bei euch vorhanden sind.
  • Mit eigenen Tanzfähigkeiten in einer Gruppe guter Tänzer: Schwungaufbau beim Paartanz -- Paarpositionen und Haltung -- Isolation und Freiheitsgrade
  • Theorie: Entwicklung und Veränderung des Standardtanzes in den letzten 80 Jahren (Dynamik, Haltung, Bioergonomie)