Was gehört in eine Facharbeit über Kaffee?

4 Antworten

Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu ungenau und daher solltest du es eingrenzen, da es sonst passieren könnte, dass die einzelnen Subthemen nur an der Oberfläche behandelt werden. Es sollte halbwegs klar sein, welche Intention du mit der Facharbeit verfolgst. Ein Referat über Kaffee kann man auch in der 7.Klasse schon halten. Meine Idee wäre, dass du dich beispielsweise mit den Folgewirkungen des Konsums beschäftigst, insbesondere mit den Arbeitsbedingungen beim Anbau von Kaffee oder auch den regionalen Effekten. Ebenso könntest du dich mit der Entwicklung des Kaffees als Industrieprodukt (also als Synonym des Wohlstandes für diejenigen, die ihn konsumieren) befassen oder aber mit der Herstellung des Kaffees selbst. Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, das Thema zu konkretisieren. Mich würde zuletzt noch interessieren, wie du überhaupt auf dieses Thema gekommen bist oder ob es so vorgegeben war, denn wenn man sich ein Thema für die Facharbeit aussucht, sollte man eine ungefähre Vorstellung davon haben, in welche Richtung man gehen wird. Im Falle eines von der Lehrkraft festgelegten Themas wäre es zunächst klug, zu recherchieren und dann aus diesen Informationen das Wesentliche herauszufiltern. Ich hoffe, dass ich dich nicht beleidigt habe und dir habe helfen können.
LG und gutes Gelingen!

vom samen bis zum tasse :)

Was ist kaffee, was für sorten gibt es, wo kommt er her, wie macht man aus den früchten das, was bei uns in die maschine kommt....

Dann noch etwas zu  inhaltsstoffen, wirkungen, kaffeevarianten.

Da kommt arbeit auf dich zu :)

Wenn das nicht weiter eingeschränkt wird, kannst Du mit der Facharbeit ganze Bände füllen.

  • Ursprung und natürliche Vorkommen
  • Verbreitung
  • Anbaugebiete
  • Sorten
  • Ernte
  • Vertrieb
  • Herstellung
  • Zubereitung
  • Inhaltsstoffe
  • Wirkung
  • ....

Gruß Matti