Was gehört unbedingt in eine Einleitung einer Facharbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, was rein sollte. Was rein müsste erfährt man leider nur vom Lehrer * lach *.

Also, was sollte rein:

  • das Thema der Arbeit
  • eine zentrale Fragestellung der Arbeit (eine Art roter Faden), die du im Fazit später beantwortest (extrem hilfreich!)
  • eine winzige Inhaltsübersicht (nicht das selbe wie das Inhaltsverzeichnis), also grob welche Themen du im Hauptteil behandelst
  • deine Motivation, weshalb du ausgerechnet dieses Fach und dieses Thema gewählt hast
  • dein Vorgehen, falls das relevant ist (Machst du eine Analyse, eine Interpretation, nutzt du hauptsächlich Statistiken, viel Primärliteratur (in deinem Fall wohl das Buch) oder viel Sekundärliteratur, machst du Interviews, oder oder oder)
Najminka  27.01.2011, 19:18

Super Punkte, sind sehr hilfreich! Das Wichtigste auf einen Blick. Du hast mir sehr geholfen, danke!!! :)

emoguy  13.12.2015, 14:06

Zu der Zentralen Fragestellung: gehen dort auch mehrere Fragen? Bei mir behandeln diese die Einzelne Unterpunke. Hier mach ich einfach mal den Anfang meiner Einleitung zum Thema Musik in Wirkung auf den Menschen:  Jeder Mensch hat Musik gehört, jeder Mensch hört Musik, jeder Mensch wird Musik hören. Aber warum? Was ist der Grund und Zweck von Musik? Was macht dem Menschen an der Musik Spaß oder vielleicht auch nicht? Wo findet man Musik oder kann man sich sogar eventuell ihr entziehen? Musik begleitet jeden Menschen und Ich versuche diese Fragen in dieser Arbeit zu beantworten. Da ich selber viel Musik höre, hat es mich interessiert warum ich das überhaupt mache und warum man die Musik überall im Alltag hört.

amiamiamisder  07.11.2018, 21:02

Ist es wichtig zu schreiben wie du für das Thema recherchiert hast?

Danke für alle Informationen :)

Was das Ziel der Arbeit ist - welche elementare Frage willst du beantworten? Wer hat schon Forschungen dazu angestellt? Unter welchem Aspekt betrachtest du das Objekt? Und natürlich Informationen über das Buch selbst.

Falls Du eine Facharbeit schreibst oder studieren willst, solltest du unbedingt dieses Büchlein besorgen ... absolut Spitze ! Neu bei Reclam:

Kompaktwissen Wissenschaftliches Arbeiten: Eine Anleitung zu Techniken

- Wie lautet das Thema der Arbeit

- Wieso ist es wichtig, warum ist es relevant

-Was sagt die Historie

-Wie ist der Status quo

- Welche Literatur wird verwendet (kurzer Überblick, keine Auzählung         sondern in den einzelnen Stichpunkten integrieren)

-Ziel der Arbeit

- Vorgehensweise

- Aufbau der Arbeit

- Was bleibt unberücksichtigt, worauf wird nicht eingegangen

P.S. Danksagungen oder Motivation bzw. Beweggründe zum Thema    gehören nicht in die Einleitung, sondern ins Vorwort

mieziklein  08.09.2015, 19:35

Wenn die Arbeit einen Umfang von 15 Seiten hat, ist ein extra Punkt für "Zentrale Fragestellung" notwendig, wenn sie unter 15 Seiten füllt, dann ist die Fragestellung in der Einleitung zu integrieren.