Fachabi+Bankkauffrau

4 Antworten

Hallo MellySchatz, - welch ein schöner Avatarname. Klasse. Klingt so richtig nach "mein Schatz" und wann hört man dieses heutzutage noch? Jawohl ich gehöre inzwischen zu den "Älteren", aber so ist das Leben, denn irgendwann "trifft" es Dich auch! (lieb gemeint und ist auch nicht schlimm, sondern es ist eben so). Außerdem habe ich einmal Abitur (klassisch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig) gemacht und danach sogar noch einen Universitätsabschluß in Wirtschaftswissenschaften hingelegt.

So jetzt aber ganz seriös: wenn Du vor der Entscheidung Fachabi stehst, bist Du ca. 16 Jahre und auf der Realschule??? Falls nicht, bitte nochmal melden.

Aber Deine Frage: "wäre es sinnvoll Fachabi und Bankkauffrau zu machen" (ah - Danke für endlich einmal eine wirklich gut gestellte Frage und nicht nur ein paar hingeworfene Brocken, wie es hier leider immer mehr Standard wird) kann ich kurz und knapp beantworten: JA. Punkt. Tue es und fertig. Aber denke daran, daß Du beim Fachabi den Zweig für das Wirtschaftsabi wählst! Der Sozialzweig oder ähnliches ist dafür meines Wissens nicht geeignet.

Aber noch einige Worte Erläuterung (also keine Belehrung - bitte unterscheide dieses).

Außerdem: es gibt keine peinlichen Fragen, sondern nur peinliche Antworten. Also zuerst machst Du Dein Fachabi und anschließend eine Banklehre. Beides zugleich geht schon aus rein zeitlichen Gründen überhaupt nicht. Denn als Azubi bist Du nur teilweise in der Schule, aber hauptsächlich arbeitest Du direkt in der Bank im Tagesgeschäft mit. Allerdings meistens unter Aufsicht einer erfahrenen Person bei der Bank. Da Du nur zeitweise zur Schule gehst und hauptsächlich im täglichen Beruf stehst, nennt man diese Form der Ausbildung auch eine duale Ausbildung. Während eine berufsbegleitende Ausbildung zB wäre, wenn Du nach der mittleren Reife direkt als Azubi bei einer Bank anfangen würdest und daneben in der Abendschule Dein Abitur nachmachen möchtest. Das empfehle ich Dir aber nicht, da es sehr, sehr viel Energie erfordert und Du jetzt noch die Chance und Möglichkeit hast Dich vorher für den - naja sage ich einmal - "normalen" Weg zu entscheiden. Du willst doch auch noch ein bißchen als Jugendliche leben, oder nicht? Deshalb erst Fachabi, dann Banklehre. Diese Entscheidung sollte für Dich auch deshalb ganz klar sein, da Dir das Fachabi später in jedem Bereich Deines Lebens (also zB auch wenn Du zu den "Älteren" gehörst) immer von Vorteil sein wird. Außerdem gibt es Banken, die für eine Bankenlehre als Mindestvoraussetzung das Fachabitur für erforderlich halten. Mithin erhöhst Du durch ein Fachabitur Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz!

Grundsätzlich: ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat ein Abitur zu machen, dieses auch unbedingt durchzuführen - gleich ob Fachabi oder normales Abi! Nach Deiner Aussage hier hast Du die Möglichkeit, also bitte tue es.

Nach dem Fachabi suchst Du Dir eine Bank, welche Dich als Auszubildende zur Bankfachfrau einstellt. Da bekommst Du einen ca. dreijährigen Ausbildungsvertrag als Auszubildende. Störe Dich aber bitte nicht an den Begriffen und Bezeichnungen. Die wechseln nämlich ständig und ich weiß leider heute nicht wie es in ein paar Jahren vielleicht heißen wird. Da Du als Azubi auch arbeitest bekommst Du natürlich auch eine Ausbildungsvergütung, die gerade im Bankbereich für Azubis bereits sehr ansehnlich ist. Dieses genau sagt Dir die Berufsberatung das Arbeitsamtes (sorry heute nennen die sich ja Arbeitsagentur oder so) oder google es.

Mit Fachabi kannst Du auch studieren - weiteres Argument das Abi zu machen! Aber durch die Einführung des Bachelors und Masters (sogenannte Bologna-Reform, da die europäischen Bildungsminister dieses während einer Konferenz in Bologna, Italien beschlossen haben) verwischen sich hier die Unterschiede zwischen Fachhochschule und Universität immer mehr. Du mußt Dich deshalb in den nächsten Jahren immer wieder einmal informieren, wie die Entwicklung mit den Abschlüssen an Fachhochschulen und Universitäten ist. Hier ist gegenwärtig sehr viel im Fluß, da man nach Einführung des Bachelors und Masters jetzt merkt, daß dieses doch anders ist als ein Diplom FH gegen ein Diplom Universität. Was auch logisch ist, denn das eine war mehr Praxisorientiert, das andere mehr Theorieorientiert. Dieses läßt sich eben nicht einfach so zusammen legen. Wozu auch - wir brauchen Praktiker wie Theoretiker und die stehen auf Augenhöhe - leider nicht bei jedem in Deutschland und das ist das Urproblem.

Hast Du noch mehr Interesse, schicke mir bitte eine Mail - aber bis jetzt langt es erst einmal. Und die Frage nach den Türöffnern ist eine weitere lange Antwort. Die ich Dir gerne gebe, so Du willst.

Hey. Ich arbeite als Bankkauffrau. Soweit ich weiß, jedenfalls ist es bei uns so, kannst du nur mit minimal Fachabi überhaupt diese Ausbildung machen. Ebenso kannst du mit Fachabi an einer FH studieren. Ausbildung und anschließendes Studium zu machen, finde ich schon als sinnvoll weil so eine gute Kombination aus Praxis und Theorie besteht. Viele Banken bieten auch interne Studiengänge an oder auch Berufsschulen. Das Fachabi kannst du unter anderem mit der Ausbildung machen, kannst es aber auch z.B. an einer Kaufmännischen Schule machen und anschließend deine Ausbildung beginnen.

Die Fachhochschulreife erwirbt man üblicherweise nicht automatisch mit der Berufsausbildung zusammen, es könnte allerdings Möglichkeiten geben, die FHR parallel zur Ausbildung zu absolvieren (hierzu würde ich bei einer zuständigen Berufsschule nachfragen). Mit der FHR kann man dann später noch ein Studium absolvieren, um in höhere Managementebenen aufzusteigen (irgendwann ist erfahrungsgemäß dann eine Beförderung nur noch mit Studium möglich).

TheRoad97  18.10.2014, 17:20

Also ich habe den schulischen Teil der FHS bestanden und mache gerade eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Um die FHS komplett bestanden zu haben, muss man entweder ein ein Jahr andauerndes Praktikum oder eine drei Jahre andauernde Ausbildung erfolgreich absolvieren. Zumindestens ist das in Niedersachsen der Fall. Also ist bei mir die Ausbildung Grundvoraussetzung für die FHS.

Ich bin zwar kein alter Hase aber ich könnte auch helfen. Also ich habe genug Freunde die auch ohne Abi (Realschulabschluss) Bankkaufmann/-frau geworden sind. Ein Abi wäre aber von Vorteil, um Weiterbildungen, z.B. zum Bankfachwirt/in machen zu können. Ich würde eher ein zentrales Abi empfehlen, damit kann man mehr anfangen. Du kannst allerdings auch mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Ausbildung studieren.