Fachabi und Vorbachelor fertig - kann man jetzt in ganz DE studieren?

2 Antworten

Mit dem Fachabi könntest du in Hessen nur die Studiengänge mit dem Staatsexamen(Medizin,Jura,Lehramt) nicht studieren; alles andere ist möglich. Bewebe dich in Hessen :) Vielleicht kannst du mit deinem Fachabi auch in Hessen studieren.

Soweit ich weiß, macht die Anerkennung der Fachhochschulreife aus Baden-Württemberg nur noch in Bayern und Sachsen Probleme. Diesbezüglich empfehle ich dir also dringend, dich mal konkret an ein paar für dich interessanten Hochschulen in anderen Bundesländern über die Anerkennung zu erkundigen. Das aber nur vorweg.

Bei einigen Bundesländern gibt es meines Wissens tatsächlich die Möglichkeit, z.B. nach einer gewissen Zeit des erfolgreichen Studiums von einer FH auf eine Uni zu wechseln. Zumindest für BW habe ich dazu aber im Hochschulgesetz erstmal nichts gefunden. Ich versuche morgen nochmal genauer zu schauen (auch für andere Bundesländer), wenn ich Zeit finde und das hier nicht schon jemand anders beantwortet.

Der Wechsel funktioniert dann aber nur innnerhalb oder in das jeweilge Bundesland hinein. Ein Bundesland kann also nicht festlegen, dass man unter bestimmten Voraussetzungen (wie z.B. diese 6o Punkte) in ein anderes Bundesland wechseln kann. Ein Bundesland kann nur festlegen, wen es unter welchen Voraussetzungen akzeptiert.

Du kannst also entweder mal selbst in die Hochschulgesetze schauen oder du informierst dich konkret an einigen Hochschulen.

Beste Grüße!

Ansegisel  09.05.2018, 20:31

Tut mir leid, ich habe deine Frage, glaube ich, missverstanden.

Wenn du erstmal an einer Hochschule immatrikuliert bist und Studienleistungen erbracht hast, dann ist der Wechsel in ein höheres Fachsemester an eine Hochschule in einem anderen Bundesland relativ problemlos möglich.

Denn wenn du die Hochschule wechselst, dann wird bei der Bewerbung üblicherweise nicht mehr auf die Hochschulzugangsberechtigung geschaut, sondern auf die bisherigen STudienleistungen.

Dass man eine Mindestanzahl an Punkten braucht, um innerhalb einer Hochschulart zwischen den Bundesländern wechseln zu können, ist mir noch nicht begegnet.

Aber auch hierfür empfehle ich dir den Kontakt mit einer Hochschule, damit du verbindliche Antworten erhälst.