F-Mount erkennen?

4 Antworten

Bei meinen Sigmaobjektiven steht das auf dem Bajonettdeckel - z.B. "Sigma for Canon". Ist der Originaldeckel nicht mehr vorhanden, hilft nur vergleichen. Nikon hat meines Wissens nach eine mechanische Blendensteuerung, am Bajonett sollte also ein kleiner Hebel zu finden sein - siehe hier rechts im Bild.

Hallo

nun ja mit etwas Übung erkennt man die typischen Bajonette auf einen Blick (nur Pentax K und Contax/Yashica sowie das Sigma S sind fast baugleich) das Nikon F wird "linksrum" montiert und hat Nikon ntypische Mitnehmer, Indexfrässungen und Elektrokontakte. Ein Sigma 20-70 ist mir noch nicht untergekommen und bei Flohmarktkäufen sollte man "vorsichtig" sein die meisten Flohmarktler haben auch eine Adresse und bei einer 350€ Optik will ich erstmal die Herkunft einschätzen können und auch die Optik in aller Ruhe checken. Anonsten gilt auch beim Verkauf auf Flohmärkten das Aussagen des Verkäufer "zugesicherte" Eigenschaften sind und man macht immer eine schriftlichen Kaufvertrag mit Adresse bzw besser Passnummer des Verkäufers.

Hasibert  16.04.2018, 16:42

20 -70 kenne ich auch nicht, vielleicht meint er 24 - 70 mm.

so ich noch einmal also ich habe das Objektiv ja auch nicht gekauft, nicht nur weil ich mir nicht sicher war ob es überhaupt passt sondern weil mir 350 Ocken für ein Objektiv wo ich nicht weiß wo es herkommt und ob es einwandfrei funktioniert ja auch zu riskant waren. Bajonettdeckel? Ich weiß nicht. Da fand ich den Hinweis mit dem Metallzapfen schon entschieden besser. (habe mal geschaut, mein 50mm und mein Kit-Objektiv haben das auch) Da muss ich das nächste mal im Fachmarkt mal drauf achten. Ich dachte nur das es irgendwo einen versteckten Hinweis auf die Bajonett- Art am Objektiv gibt. Und da ich immer nur für meine Nikon geschaut und mich für keine anderen Objektive interessiert habe, habe ich mir die genaue Bauform des Bajonetts auch nie wirklich angeschaut. Drauf und weiter geht's. Bis jetzt!

Trotzdem vielen dank an euch und bis zum nächsten mal

Entweder durch genaues Einprägen des F-Bajonett am Objektiv oder durch Download der entsprechenden Bilder.

https://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR