Ey wieso?

1 Antwort

Nee, nee... Mesomerie an der Carboxylatgruppe (!) gibt es, wenn KEIN H+ dran hängt. Und dann "wechselt" die Position einer negativen Ladung. Und im Grunde wechselt sie nicht, sie liegt in den mesomeren Grenzstrukturen an zwei Positionen, der wahre Zustand liegt dazwischen. Du solltest dich erstmal über das Phänomen der Mesomerie generell informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

jbtherealone
Fragesteller

hmm auf dem AB ist aber R-COOH mit noch einem H abgebildet also als eine komplette Strukturformel und dort wurde schon von Mesomerie gesprochen das hatte mich ja völligst verwirrt Mensch 😕

botanicus  05.10.2023, 16:14
@jbtherealone

Okay, das ist ja eher ungewöhnlich. Aber wenn du in einem sehr stark sauren Milieu die Carboxylgruppe nochmals protonierst, hast du zunächst einen dreibindigen Kohlenstoff mit positiver Ladung und zwei OH-Gruppen. Nun kann in zwei Grenzstrukturen jeweils eines der Sauerstoffatome eine Doppelbindung zum C machen, dann ist die positive Ladung an dem jeweiligen O.

Die Ladung an einem Atom lässt sich berechnen, sie ergibt sich aus der Differenz der Valenzelektronen im einzelnen Atom (Sauerstoff: 6) und der Zahl der Elektronen, die das Atom in der Verbindung "bei sich" hat (Bindungen zählen jeweils halb).