Extremwerte von Funktionen mehrerer Veränderlicher online berechnen lassen?

3 Antworten

Ja, nutze dafür am besten optimierungsverfahren, lineare optimierung oder was auch immer. Kommt auf die zu ermittelnde funktion und die itteration sowie constraints an wie gut und schnell dein ergebnis ist.

Bei WolframAlpha kannst du "minimize/maximize ...", also zb "minimize f(x,y)=x^2+y^2" eingeben. Ansonsten könntest du wahrscheinlich auch den Gradienten=den Nullvektor setzen, weiß aber gerade nicht wie der entsprechende Befehl lautet.

McXnightman
Fragesteller

Bedankt! Maximize kann ich mir ja noch denken, aber wie sieht es bei Sattelpunkten aus?

Schilduin  25.08.2016, 21:43

Ausprobieren hat ergeben, dass du die Gleichung zwar nicht direkt hinschreiben kannst, aber du kannst erst den Gradienten mit "gradient(...)" berechnen und das Ergebnis =(0,...,0) setzen.