Extrempunkte auf einem Intervall berechnen?

2 Antworten

für den Extremwert gilt cos(x) = 0,5 . Dies gilt für pi/3 und für 2pi - pi/3 ;

Im Bereich [0 ; 2pi ] wird jeder vorkommende y-Wert der Funktion f(x) = cos(x) genau zweimal angenommen. Weitere Werte kann es also in diesem Bereich nicht geben. Mit Hilfe der 2. Ableitung kannst du dann noch feststellen welche Art von Extremwert jeweils vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Emm also VZW ist bei den Extrempunkten, Krümmungmethode ist bei Wendepunkt.

Die Alternative ist mit der nächst höheren Ableitung zu arbeiten. Als der zweiten oder auch der dritten. Je nachdem macht es Sinn oder nicht.