Extremwertaufgabe dreieck?

3 Antworten

Hallo,

berechne die Höhe des Dreiecks nach a²=p*c und h²=p*q=p*(50-p).

Da a und c bekannt sind, läßt sich zunächst p berechnen und daraus dann auch h.

Zur Kontrolle: p=18 und h=24.

Nun verhält sich die Höhe (24) zu c (50) nach dem zweiten Strahlensatz wie
24-y (y sei die Höhe des Rechtecks) zu x.

Aus (24-y)/x=24/50 läßt sich x in Abhängigkeit von y ausdrücken, so daß Du in der Zielfunktion F=x*y eine Unbekannte eliminieren kannst.

Danach ableiten und Ableitung gleich 0 setzen.

Zur Kontrolle: Bei x=25 und y=12 wird die Rechteckfläche maximal.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

wenn du das Dreieck so legst wie in meiner Abbildung, ist es relativ einfach.

Bild zum Beitrag

a=x

b=f(x)-g(x)

Alle Angaben in der Abbildung sind in Dezimeter. 😀

Ab hier in Zentimeter.

A(x)=x•(-4/3 •x+32-0,75•x+18)

Ausmultiplizieren, ableiten, Maximum bestimmen.

A(x)=50x-25/12 •x²

A'(x)=50-25/6 •x=0 --> x=12

A''(x)=...

A(12)=50•12-25/12 •12²=300

A=300cm²

🤓

PS:

Frag gerne nach.

😀

 - (Schule, Mathematik, Hilfestellung)
charlotteee02
Fragesteller

Hey, danke für die ganze Mühe! :)) Die Skizze ist prinzipiell genauso wie es sein soll. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie du auf die beiden Funktionen kommst?

wop53  06.04.2022, 10:37
@charlotteee02

Die y-Achsenabschnitte sind die Hypotenusenabschnitte p und q des Dreiecks. Die gemeinsame Nullstelle entspricht der Höhe h des Dreiecks.

Damit hast du je zwei Punkte und kannst die Steigungen berechnen.

Formeln:

h=a•b/c=30•40/50=24

a²=p•c --> p

b²=q•c --> q

😀

Die andere Nebenbedingung ist: B muss die länge der Hyperthenuse sein

charlotteee02
Fragesteller

Inwiefern? Meinst du b=c=50?

wop53  05.04.2022, 20:35
Hyperthenuse

Hypotenuse