Extremismus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremismus führt zu Totalitarismus. Das Gegenstück zum Totalitarismus ist der Liberalismus.

nooppower  14.07.2010, 00:11

wohl mehr der libertarismus.....^^

Das Gegenteil von Extremismus und Radikalismus ist die freiheitlich demokratische und pluralistische gesellschaftliche Weltanschauung und die  daraus folgenden Handlungsmuster.

Das Gegenteil extremistischer Ideologien ist die Idee individueller Freiheit. Bei aller Unterschiedlichkeit der verschiedenen Ausprägungen des Extremismus haben sie doch alle gemein, dass sie sich stets fundamental gegen die Freiheit und Würde des einzelnen Menschen richten.

nooppower  13.07.2010, 22:12

unsinn,Liberalismus,Anarchismus,Libertärismus,können genau so "extremistische" Ideeologien sein.....

nooppower  14.07.2010, 00:10

Und vorallen,gegen welche "idee der Individuellen Freiehit" richtet sich der marxismus? Denn auch er ist "radikal"....

(systematisch) –ismen kennzeichnen Systeme. –ien kennzeichnen Prinzipien.

'Extremismus' bedeutet soviel wie »das System der Systeme« 'Kategorie' bedeutet soviel wie »das Prinzip der Prinzipien«

Das Gegenteil von Extremismus ist die Kategorie.

(schlicht) eine Haltung

Das Gegenteil von Extremismus dürfte Gleichgültigkeit sein. Frau-Merkel nennt das auch gerne mal "Politik der Mitte".