Extreme Stimmungsschwankungen und generell so schnell schwankende Meinungsänderungen?

ich bin 25!!

MilleW  01.02.2022, 13:58

Warum fragst du nicht einen Arzt?

lochnets
Fragesteller

weil ich mich schäme
hier bin ich anonym und kann gut darüber schreiben
aber persönlich schäme ich mich darüber zu reden

8 Antworten

Wer nicht will der hat schon, arbeiten an sich selber muss man schon selbst wollen.

Zwangsbehandlungen gibt es in der Regel nicht, wenn man so Bildhübsch ist, dass der Vogel unterm Pony jedes mal von der Stange fällt wenn Du in den Spiegel schaust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

die einzige sache, die ich dir dazu sagen kann ist, dass ich dir schon vor 14 tagen geschrieben habe, dass es langsam wieder losgeht und dass du dir bitte hilfe suchen sollst.

man kann ja mal gleich auf andere hören und nicht erst, wenn der schub wieder voll im gange ist.

deine grundkrankheit ist aus deinem ursprungsaccount bekannt.

vielleicht ziehst du eine therapie mal bis zum ende durch und brichst nicht wieder ab, wenn du das gefühl hast, es geht dir etwas besser.

ob das richtung manie oder schizoide persönlichkeitsstörung geht, steht sicher in deiner krankenakte.

das problem ist echt, dass du NIE was durchziehst bis zum schluss. nicht mal deine therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lochnets
Fragesteller

weißt du das problem ist halt dass ich nicht weiß was der schluss ist
ich dachte lange zeit wirklich ich wäre geheilt aber dann kommt es wieder extrem

ich bin eh wieder in therapie und möchte das auch wirklich demnächst mal ansprechen aber dazu muss ich meinen mut aufbringen
es fällt mir nämlich nicht leicht vor meiner psychologin darüber zu sprechen...

pony  01.02.2022, 14:10
@lochnets

dann druck dir doch den text von dieser frage mal aus und schneide ihn aus und bring ihn mit.

weißt du das problem ist halt dass ich nicht weiß was der schluss ist

nein.

das problem ist, dass du in ziemlich absehbarer zeit keine therapie mehr bekommen wirst, weil du immer abbrichst.

wenn du dann einen schub bekommst, gehst du bloss noch zum arzt und holst dir dein rezept für die psychopharmaka ab und das wars.

du wirst dann keine stationäre therapie mehr bekommen, keine tagesklinik und hast verlängerte wartezeit bei einer psychiatrischen therapie. deine psychologin ist dann nicht mehr zuständig. du bist dann fest in der psychiatrieabteilung...

du bekommst nicht ewig therapien. die leute, die auf wartelisten stehen, rücken nicht nach, weil jemand geheilt wurde, sondern weil jemand als austherapiert gilt und keine weiteren therapien mehr bekommt.

bei dir ist es bald so weit.

und eh du dich versiehst, arbeitest du dann auch nicht mehr auf dem ersten arbeitsmarkt, sondern in einer behinderteneinrichtung - weil, da ist es egal, wenn du öfter fehlst und man achtet darauf, dass du mittags deine medikamente nimmst.

das ist schon für menschen mit geistigen beeinträchtigungen häufig entwürdigend.

und ich will NICHT, dass du da reinrutscht. denn da kommst du NIE wieder raus.

lochnets
Fragesteller
@pony

ou okay...ich wusste nicht dass die lage so ernst ist....

Dahika  01.02.2022, 14:23
@lochnets

dann sprich darüber, dass es dir schwer fällt, über bestimmte Dinge zu reden

pony  01.02.2022, 14:48
@lochnets

doch.

wusstest du.

aber bewusst ist es dir immer noch nicht.

NanavR  02.02.2022, 09:17
@lochnets

Ich habe mich auch lange geschämt, mit Ärzten über meine Probleme zu reden. Aber glaub mir, die freuen sich tatsächlich drüber, wenn man sich so öffnet. Wenn es dir leichter fällt, dann schreibe alles auf und gib am Ende der Therapiesitzung deiner Ärztin den Brief. Dann gehst du und sie kann sich das in Ruhe zu Gemüte führen und ist im Bilde, was bei dir los ist.

Du bist doch angeblich in Therapie. Da solltest du sowas ansprechen. Und zwar nur da.

Das ist übrigens nicht erst seit kurzem, sondern schon lange, mindestens 1,5 Jahre, noch mit deinem alten Account. Falls dein Sieb-Gedächtnis sich daran erinnert, wurde dir nicht nur einmal geraten, dich tatsächlich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Ich glaube immer noch nicht, dass du jemals in einer Therapie warst.

Komisch, dass die Pferde-Leute dir die ganze Zeit schon sagen, du bist viel zu sprunghaft. Und das auch nicht erst seit gestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lochnets
Fragesteller

JAHA!! ich weiß und das hab ich auch nicht gesagt dass es erst seit kurzem ist (siehe unter shiraunddatis antwort)
Ich weiß dass ich massive psychische probleme habe und ich möchte mich wirklich gern damit auseinandersetzen
mein problem: am nächsten tag will ich das wieder nicht, weil mir da das psychische problem wieder scheiss egal ist
bei der psychologin schäme ich mich meistens dafür und spreche das dann nicht an, ich tu mir einfach leichter darüber zu schreiben statt jemandem gegenüber zu sitzen und es auszusprechen

Punkgirl512  01.02.2022, 14:07
@lochnets

Such dir endlich professionelle Hilfe - melde dich hier endgültig hab, lösche Insta & co. und such dir endlich professionelle Hilfe. Sagen wir dir nur schon seit 1,5 Jahren.

Psychologin ist nicht dasselbe wie Therapeutin.

Dann suche dir eben jemand anderen - aber mach endlich mal. Such dir jemanden, den gut gut leiden kannst und bitte diesen, dir zu helfen, jemand passenden für eine Therapie zu finden.

übrigens...

ich bin irgendwie in letzter zeit extreeeem schwankend was meine stimmung oder meine meinung betrifft

Einleitung deiner Frage.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ich kann meine psychologin eh gut leiden
ich war schon bei so vielen therapeuten, psychologen, psychiater, stationärer klinik usw...aber nichts hat geholfen...

Punkgirl512  01.02.2022, 14:11
@lochnets

VERDAMMT NOCHMAL! SUCH DIR PROFESSIONELLE HILFE UND LÜG NICHT SO VIEL RUM!

Als ob du damals in Therapie warst - und auch die aktuelle kaufe ich dir nicht ab.

Wenn du deine Psychologin, die ja keine Therapie macht (das wäre dann ein Psychotherapeut...). so gut leiden kannst, und keine 2 Minuten vorher sagst, dass du dich ihr nicht anvertrauen willst - ähm, was geht da wohl schief?

Arsch hoch bekommen, aufhören hier rum zu jammern und lass dich endlich mal behandeln. Geht aber nur, wenn du das denn auch wollen würdest.

pony  01.02.2022, 14:17
@lochnets

deinen willen zur therapie wirst du medikamentös unterstützen müssen.

deine aufmerksamkeitsspanne ist die eines 4 monate alten katzenwelpen.

dagegen gibt es medikamente, die dir helfen, dich zu konzentrieren und ein ziel zu verfolgen.

HASE-test hast du ja sicher gemacht, so dass sicher ist, dass du kein ADS hast. auch bei menschen, die kein ADS haben, können ritalinähnliche medikamente vorübergehend helfen, um die therapieziele zu erreichen.

die verschreibt dir dein psychiater.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

das ist es ja grade
ja ich find sie sehr sympathisch
im nächsten moment will ich mich ihr aber nicht anvertrauen
und so gehts mir bei jedem psychologen

lochnets
Fragesteller
@pony

okay ja das wäre mal ein guter anfang

nein es ist nicht ausgeschlossen dass ich kein adhs habe, das könnte durchaus möglich sein...

pony  01.02.2022, 14:22
@lochnets

schon wieder nicht richtig gelesen.

ADS - ohne hyperaktivität.

lochnets
Fragesteller
@pony

achso, ich hab geglaubt dass das das selbe ist

okay also ads könnte es auch sein bei mir

Dahika  01.02.2022, 14:26
@lochnets

es kann dir auch nicht helfen, wenn du nicht über das, was wirklich in dir vorgeht, sprichst.

Dahika  01.02.2022, 14:28
@Dahika

und wenn du dich nicht traust, dann sprich darüber, dass du dich nicht traust. Sprich über dein mangelndes Vertrauen.

da ich dich eher für 15 halte, würde ich sagen: das ist normal für dein Alter. Pubertät halt.Solltst du wirklich 25 sein, halte ich das aber eher für bedenklich. Sehr geringe Stabilität. Deutliche Identitätsstörung. Aber, wie gesagt, nur wenn du wirklich 25 bist.

lochnets
Fragesteller

also identitätsstörung...ja das könnte hinkommen

Punkgirl512  01.02.2022, 14:30
@lochnets

Du bastelst dir jetzt also hier Diagnosen zusammen.

Wärst du wirklich in Therapien, hättest du bereits einige Diagnosen erhalten.

Dahika  01.02.2022, 14:30
@lochnets

ja und? Wie ich schon sagte: irgendwelche Diagnosen helfen dir nicht. Die helfen vielleicht deiner Therapeutin und/oder dem Psychiater, aber nicht dir. Du hörst das interessiert, sagst dann: "ja, das könnte hinkommen" und dann? Dann erst fängt die Arbeit an.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

weil komischerweise alle therapeuten und psychologen bisher sagten "auf mich wirken sie ganz normal, ich wüsste nicht wieso Sie überhaupt hier sind"
glaub mir, man merkt mir das ganze im echten leben nämlich überhaupt nicht an

Dahika  01.02.2022, 14:35
@Punkgirl512

Nicht unbedingt. Weil ein Psychotherapeut weiß, dass Patienten damit nichts anfangen können. Die rennen höchstens nach Hause, googlen herum, nicken: "ja, genau".... und dann? Sind sie so weit wie zuvor. Genau wie man durch Theorie nicht reiten lernen kann, so wenig kann man durch das Wissen einer Diagnose irgendetwas verändern.

Punkgirl512  01.02.2022, 14:37
@lochnets

Weil du wohl mal wieder LÜgengeschichten erzählt hast und wie toll dein Leben doch ist.

Punkgirl512  01.02.2022, 14:38
@Dahika

Dennoch wird es ja wohl nach ihrem angeblichen Klinikaufenthalt und der aktuellen angeblichen Therapie irgendwo eine Diagnose geben. Bekommt man die denn gar nicht mitgeteilt?

Dahika  01.02.2022, 14:41
@Punkgirl512

Doch. Aber was nützt es. Außer: es gut, dass wir darüber gesprochen haben. DAs ist so, wie wenn du einer Anfänger genau die nötigen hilfu en für die Versammlung erklärst. Sie nickt und sagt Aha. Wissen muss das aber der RL oder in Lochnets Fall der oder die Psychotherapeutin.

(mein verdammmter Computer streikt, wenn er sich warm gelaufen hat, schreibt er manche Buchstaben nicht mehr groß.)

Kaktus800  01.02.2022, 14:42
@lochnets

Wenn du nicht offen mit denen sprichst, ist es doch kein Wunder. Und ich kann mir NICHT vorstellen, dass dein Verhalten im "normalen" Leben sooo viel anders ist als hier. Das sprunghafte muss doch auch deinem Umfeld auffallen. Einem Therapeuten, den man nur einmal in der Woche oder noch weniger sieht, vermutlich dann eher weniger.

Punkgirl512  01.02.2022, 14:45
@Dahika

Es nützt genauso viel wie hier nach neuen DIagnosen zu suchen. Mir geht es darum, dass das wieder erfundene Geschichten waren, denn hätte sie mal irgendwelche Diagnosen erhalten, käme nicht ein "ah, ja, könnte hinkommen" und ähnliches. Sie sucht sich hier gerade eine Diagnose für sich zusammen, und ich wette, in ein paar Wochen haben wir ne Frage mit Diagnosen, die sich aus dieser Frage hier ableiten lassen.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

mein leben ist ja auch sehr toll aber trotzdem bin ich nicht glücklich
und das liegt vermutlich an irgendeiner psychischen krankheit
denn mein leben an sich wäre ja perfekt, nur irgendwie kann ich es trotzdem nicht genießen weil bei meiner psyche irgendein ungleichgewicht herrscht

Dahika  01.02.2022, 14:47
@lochnets

und das Wissen um irgendeinen Fachbegriff hilft dir dabei auch nicht weiter.

lochnets
Fragesteller
@Kaktus800

warum sollte das im echten leben auch so sein?
hier bin ich halt oft online wenn mir lw ist und hier kann ich anonym über alles schreiben was mich innerlich belastet
im echten leben lass ich es mir aber nur sehr selten anmerken

Punkgirl512  01.02.2022, 14:49
@lochnets

Und im echten leben mal ehrlich sein bei Psychiatern und Therapeuten, das kam dir noch nie in den Sinn?

Such dir Hilfe - Dahika hat dir schon so viel gutes genannt. Ich denke nicht, dass sich etwas ändern wird.

Dahika  01.02.2022, 14:49
@Punkgirl512

ja, darum interessieren mich auch die Diagnosen nicht sonderlich. Und ich bin vom Fach. Ich mache mir schon meine Gedanken, aber die werde ich hier nicht öffentlich machen. Außer eben: Identitätsstörung.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ja ich werde auf den link den mir dahika gepostet hat eingehen

und naja ich weiß einfach im echten leben so schwer wie ich das beschreiben soll
keiner im echten leben versteht mich
alle meinen, dass ich so ein tolles leben habe und sich so viele leute mein leben wünschen würden und daher niemand versteht warum es mir eigentlich schlecht geht
selbst meine psychologin meint, dass ich lebe wie ne prinzessin und ich mir mal nicht so den kopf zermattern soll
aber es geht mir trotzdem grundlos schlecht..

Punkgirl512  01.02.2022, 14:52
@lochnets

ponyfliege hat dir auch vorgeschlagen, den Text der Frage auszudrucken. Auch ne gute Idee, du musst nicht reden dabei. Ausdrucken und in die Hand drücken.

Punkgirl512  01.02.2022, 14:53
@lochnets

Du hast schon so verdammt viele Ideen von uns mal bekommen, aber nie eine davon umgesetzt. Und wunderst dich dann immer, dass hier einige auch mal aggressiv werden - was denn, wenn man immer und immer wieder helfen will und vor ne Wand redet?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

es fällt mir halt alles wirklich so schwer
alleine mich zu konzentrieren fällt mir so schwer
meistens vergesse ich dann alles wieder was ihr mir vorschlagt

aber ich werde das nun wirklich versuchen, vor allem das mit dem ausdrucken des textes

Punkgirl512  01.02.2022, 14:54
@lochnets
meistens vergesse ich dann alles wieder was ihr mir vorschlagt

Könntest ja mal deine Fragen nochmal lesen. Konntest du mit deinem alten Account aber schon nicht.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ja ich versuchs ja aber bitte hört auf so unhöflich zu mir zu sein, ich versuche wirklcih mein bestes aber es fällt mir vieles einfach etwas schwerer

Kaktus800  01.02.2022, 15:14
@lochnets

Dir gehts zumindest vom Leben her ja auch nicht schlecht. Das ist lediglich dein Kopf der dir sagt, dass du nicht zufrieden bist. Man kann jetzt in der Tat nur spekulieren, ob du tatsächlich krank bist oder einfach nur wirklich zu den Leuten gehörst, die einfach immer unzufrieden sind.

Wenn du dir z. B. eine Beziehung wünscht, es klappt aber nicht, redest du dir vielleicht ein, dass du ja eigentlich gar keine willst, um irgendwie klarzukommen, tust es aber eigentlich nicht wirklich, weil du dir was anderes wünscht. Du kommst aber mit deiner Situation dann nicht klar, weil du so fixiert auf den Beziehungswunsch bist, dass du diesen nicht loslassen kannst. Dadurch, dass du hier alles doppelt und dreifach alles breittreten kannst, werden deine Gedanken nochmals so richtig schön befeuert und du kommst nicht runter. Ich würde an deiner Stelle als erstes wirklich mal gutefrage sein lassen und aufhören, meine Gedanken immer um die selben Sachen kreisen zu lassen. Dass man dann nicht aus seiner eigenen Unzufriedenheitsspirale rauskommt, ist doch logisch.

Ich finde social media wirklich negativ für vielleicht etwas "labilere" Menschen, die glauben, einem bestimmten Lebensbild entsprechen zu müssen und demzufolge eine Unzufriedenheit verspüren, die sie nicht hätten, wenn sie nicht immer andere "tollere" Leben gezeigt bekommen würden.

In der heutigen Zeit wird halt auch gleich alles überdramatisiert. Schlechte Stimmung ist gleich depressiv, Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben/der eigenen Person gleich eine psychische Krankheit, anstatt zu lernen, nicht alles so krass dramatisch zu sehen. Ist natürlich wesentlich einfacher zu sagen "hey, ich bin ja leider psychisch krank", deshalb bin ich so, anstatt an sich zu arbeiten und zu sagen, ich such mir jetzt halt was, was mich im Leben ausfüllt, dass ich zufrieden bin. Ein Job, bei dem man permanent Langeweile hat und stundenlang im Internet surfen kann, dürfte z. B. nicht zu den Dingen gehören, die bei Unzufriedenheit mit dem Leben hilfreich sind. Du willst keine Kinder, also solltest du dir vielleicht Gedanken machen, was du machen kannst, damit dein Leben quasi einen "Sinn" bekommt. Und nein "Dressurreiten" ist da zwar ein schönes Hobby, aber - wenn du nicht Geld damit verdienen kannst, was definitiv nicht möglich sein wird -halt auch nicht mehr wie nur ein Hobby und nicht zwingend sinnstiftend.

KuroHotaru  01.02.2022, 16:27
@lochnets

"weil komischerweise alle therapeuten und psychologen bisher sagten "auf mich wirken sie ganz normal, ich wüsste nicht wieso Sie überhaupt hier sind"

Ach ja?

"mein Arzt meine vorher, dass ich in meiner Kindheit stecken geblieben bin und deshalb oft handle wie eine 12-jährige. Das ist im Hirn irgendwas was nicht stimmt und was man auf den Grund gehen muss...."

lochnets
Fragesteller
@KuroHotaru

ja das war ein einziges mal, das was damals in der klinik, das war ein arzt der das sagte aber das wurde dann untersucht und kam nichts dabei raus

KuroHotaru  01.02.2022, 16:44
@lochnets

Dein Arzt hat scheinbar erkannt, dass du super auffällig bist. Angeblich konnte kein Psychologe bisher eine Diagnose stellen. Auf Fragen, die mit der Therapie zusammen hängen gehst du null ein.

Lässt den Schluss zu, dass du niemals auch nur in der Nähe eines Psychologen oder Therapeuten warst.

Dahika  01.02.2022, 19:20
@lochnets

ja, und genau das solltest du vielleicht lassen. Du gehst, wenn du magenschmerzen hast, auch nicht zum Arzt, strahlst in ihn und sagst: "mir geht es prma herr Dr."
Was erwartest du von therapeuten? Dass sie GEdanken lesen können und Wunscherfüller sind ? Wenn du zu einem Therapeuten gehst, dann sage wenigstens: "mir geht es schlecht, auch wenn ich mich sehr anstrenge, dass das keiner merken soll." Wenn du aber hingehst und so tust, als seist du das blühende Leben, wirst du immer hören: "auf mich wirken sie ganz normal, ich wüsste nicht wieso Sie überhaupt hier sind"

Punkgirl512  03.02.2022, 08:17
@lochnets
ja das ist wirklich ne gute idee, das mach ich!!

Und, gemacht? Man muss dich ja ständig daran erinnern, damit du das nicht vergisst.

Das kann dir hier keiner beantworten, wir sind keine Ärzte oder Psychiater etc. Alles, was ich sagen kann ist, dass, wenn du Probleme hast, du dich an einen Arzt, Therapeuten etc. wenden solltest. Da brauchst du auch keine Angst vor haben. Die sind spezialisiert darauf dir zu helfen und stehen unter Schweigepflicht.

Alles, was wir dir hier jetzt sagen, kann keine Diagnose durch einen Fachmann ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd