Extreme Schüchternheit - Angst im Unterricht mitzuarbeiten. Was tun?

3 Antworten

Gibt es denn irgendwelche tieferen Gründe für deine Schüchternheit? Irgendein Vorfall oder so?

MfG, Tim

Roxx00
Fragesteller

Nein. Es ist wirklich nichts passiert. Ich bin einfach schon seit klein an so schüchtern. Ich will das das aufhört :(

verreisterNutzer  05.11.2019, 20:35
@Roxx00

Du könntest einen Sport machen, mit dem du Selbstbewusstsein aufbauen kannst.

Ich kenne das Probem(bin Stotterer). Bei mir hats geholfen in einem guten Verhältnis mit meinen Klassenkameraden zu sein. Bei Freunden ist man ja nicht nervös, wenn man was sagt. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß aber so hab ich das gelöst

Roxx00
Fragesteller

Hab auch versucht zu meinen Klassenkameraden nett zu sein etc., indem ich immer in der Klassengruppe alles beantwortet habe, Hausaufgaben geschickt habe etc., aber im Unterricht bin ich immernoch schüchtern und verhalte mich so, als ob ich sie nicht kenne

Hyviergon  05.11.2019, 20:42
@Roxx00

Auf ner Klassenfahrt, in der Pause, oder außerhalb der Schule mit ihnen Reden könnte vielleicht mehr helfen.

Darüber hinaus was glaubst du denn was passiert, wenn du was falsches sagst? Das hörst du jetzt wahrscheinlich nicht zum ersten mal, aber überleg um was es bei der Schule geht. Was ist dir wichtiger dein jetziger Ruf oder deine Zukunft?

Roxx00
Fragesteller
@Hyviergon

Zukunft ist natürlich wichtiger, aber es wird einfach nicht klappen. Das Problem ist auch mit jedem anderen Menschen bei mir so. Also ich bin bei jedem fremden schüchtern

Hyviergon  05.11.2019, 20:47
@Roxx00

Ich kenne dein Problem ja. Ich hab unter anderem Selbstbewusstsein aufgebaut, indem ich mich mit mir selber beschäftigt habe: Wofür stehe ich? Was möchte ich im Leben erreichen? etc. Dabei hab ich mich selbst kennen und lieben(ich weiß klingt narzistisch, aber ich weiß nicht wie ichs sonst sagen soll) gelernt und dann waren mir peinliche Momente auch egaler und ich hab sie einfach mit Humor genommen.

Roxx00
Fragesteller
@Hyviergon

Wenn mir peinlichen Momente passieren mach ich auch so als ob ich lache und fange an zu lächeln, aber innerlich explodiere ich vor dieser Peinlichkeit und denke mir: "Ich will sterben. Warum bin ich überhaupt hier in dieser Klasse. Ich wünsche, niemand würde mich hier kennen."

Hyviergon  05.11.2019, 20:51
@Roxx00

Wie gesagt beschäftige dich mit dir selber. Bei mir hats massiv geholfen.

Denk einfach du bist zuhause..trau dich