schüchtern im unterricht ...kein mut zum melden.

3 Antworten

wichtig ist vor allem, dass dir egal ist was der rest deiner klasse denkt. jeder sagt mal was falsches. jeder sagt auch mal was richtiges.

außerdem ist es leichter sich am unterricht zu beteiligen, wenn man sich auf den unterricht vorbereitet und sich für das thema interessiert. auch fragen stellen ist beteiligung am unterricht.

wenn du aus deinem "loch" rauswillst, dann sag dir einfach, dass du jetzt, nach deiner trennung und so, einen neuanfang startest und so richtig gas gibst um dein leben wieder auf die reihe zu bringen.

Vielleicht bist Du ein sehr introvertierter Mensch?! Diese Menschen mögen nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Ich kenne mindestens zwei Intros. Einer davon ist mein Sohn... Er mag sich auch nicht melden, obwohl er ein sehr ausgeschlafenes Bürschchen ist. Es liegt eben in seiner Natur. Diese Menschen sind ja nicht unbedingt schlechter. Sie beobachten viel mehr und nehmen ihre Umwelt meist stärker wahr.Einstein war übrigens auch ein Intro! Versuche diese Schwäche als Stärke anzunehmen. Wir brauchen auch die ruhigen, schüchternen Menschen in unserer lauten Welt. Gerade wer der Welt etwas Besonderes schenken will benötigt Zeit und Sorgfalt.....

Wenn du dich erstmal überwunden hast, wirst du merken, dass die mündliche Mitarbeit gar nicht so schwierig ist, wie es einem schüchternen Menschen scheint. Vielleicht kannst du einige Lehrer auf dein Problem ansprechen. Die können dir dann helfen, dich mehr an den Unterrichtsgesprächen zu beteiligen, indem sie dich auch ohne melden drannehmen.