Extrem starkes Muskelzittern beim Sport?

5 Antworten

Überanstrengung!?

hamaroccattaito
Fragesteller

Direkt bei der ersten Übung?

Tididirk  10.03.2017, 16:02

Magnesiummangel!?

hamaroccattaito
Fragesteller
@Tididirk

Ich habe keine Krämpfe oder sonstiges. Meine Ernährung ist jetzt zwar nicht die Beste, aber Magnesium sollte ich genug zu mir nehmen.

Tididirk  10.03.2017, 16:06

Überanstrengung und Magnesiummangel, Du schreibst, dass Du nicht sportlich bist, ergo muss der Körper sich erst daran gewöhnen.

Es liegt die Vermutung nahe, dass bislang die Muskeln nicht oder nur wenig beansprucht wurden.

In manchen Fällen wird diese Angelegehein dadurch verschärft, dass sich die Betroffenenen irgendwelchen Diäten und Abnehmorgien ohne Not unterziehen und ihren Körper damit regelrecht kanabalisieren.

Nur wer sich regelmäßig belastet, ausreichend ißt, wird es zu einer stabilen, belastbaren Körperkostitution bringen.

Natürlich ist auch eine krankheitbedingte Ursache möglich, was nur von einem Arzt festgestellt werden kann.

Günter

hamaroccattaito
Fragesteller

Hallo Guenter,

bisher ernähre ich mich wie zuvor ohne Diät oder sonst was, zwar werde ich jetzt darauf achten, mehr grün zu mir zu nehmen, aber sonst habe ich nicht vor viel zu ändern. Außer vielleicht ein bisschen weniger Fleisch, da das bei mir fast täglich auf den Tisch kommt.

Ich werde jetzt erstmal versuchen ein wenig in das Training hineinzu kommen, denn ich habe wirklich nicht viel gemacht außer ein wenig Fahrrad fahren im Sommer oder mit dem Ruderboot zu fahren. Sollte das Zittern weiterhin bestehen werde ich zum Arzt gehen. Vielen Dank für deinen Rat.

GuenterLeipzig  10.03.2017, 16:47
@hamaroccattaito

Warum willst Du weniger Fleisch essen, das ist doch ein Energielieferant pur!

Kann es sein, dass die Ernährung zu einseitig ist und Du Dich deshalb in eine Mangelsituation geführt hast?

Vollständige Proteine enthalten alle 9 essenziellen Aminosäuren ausreichender Menge. Die meisten vollständigen Proteine finden wir in tierischen Lebensmitteln. Hier einige Beispiele:

Fleisch

Fisch

Milchprodukte (Milch, Joghurt, Molke)

Eier

Günter

hamaroccattaito
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ich denke einseitig trifft es eher. Viele Kohlenhydrate und wenig Nahrhaftes. Morgens mal ein Glas Milch und Abends mal Käse.

Weil deine Muskeln kaum gestärkt sind, bzw. du sie vorher garnicht beansprucht hast. Bei Kniebeugen, Liegestützen udn weiteren Übungen, muss dein Körper(die Muskeln) balancieren damit du nicht hinfällst.

Das sollte aber wieder schnell weggehen, falls das nicht der Fall ist, geh mal bitte zum Arzt.

Deine Muskel sind offensichtlich diese Anstrengung nicht gewohnt. Wenn du länger dabei bist, hört es irgendwann auf. Vielleicht auch fürs Erste er weniger und kürzere Übungen machen, kannst dich dann noch steigern.

Trainer erstmal 1-2 Monate länger und meld Dich nochmal. Das ist am Anfang oft so. Deine Muskeln werden lernen, das Zittern besser zu kontrollieren. Leichtes Zittern ist später kein Problem.