Extrem schlechtes Arbeitsklima was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich tun?

Bewirb Dich in anderen Betrieben. Vielleicht findest Du bald einen anderen AG und kannst, da Du sehr wahrscheinlich eine Probezeitvereinbarung mit verkürzter Kündigungsfrist hast, da sehr schnell wieder aufhören.

PineapplePen007
Fragesteller

Findet man da jetzt mitten im Jahr überhaupt noch jemanden der Ausbildungsplätze frei hat?

Hexle2  05.10.2022, 15:05
@PineapplePen007

Ach so, es geht um eine Ausbildung. Das hättest Du mal in die Frage schreiben sollen.

Während der Probezeit einer Ausbildung können beide Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Ob Du noch einen anderen Ausbildungsplatz bekommen kannst, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass immer wieder Azubis kündigen oder gekündigt werden und noch eine andere Stelle finden.

Setz Dich doch mal mit der zuständigen Kammer (z.B. IHK) und/oder Gewerkschaft in Verbindung. Da kann man Dir evtl. bei der Suche helfen.

Hexle2  06.10.2022, 09:12

Danke fürs Sternchen

Ich habe auch schon mit ihnen geredet, aber es wird einfach nicht besser.

Hast Du mit allen zusammen gesprochen?

Du könntest einen letzten Versuch machen (je nachdem, wie wichtig Dir der Job ist), oder gleich kündigen.

Besonders optimistisch wäre ich an Deiner Stelle aber nicht.

PineapplePen007
Fragesteller

Nein, das ist ja das Problem. Sie können sich noch nicht mal neutral unterhalten ohne dass es gleich wieder zum Streit kommt. Keine Kompromisse, nichts. Jeder ist zu sehr überzeugt von sich und lässt sich nicht auf die anderen ein.

War bei mir auch so ähnlich. Ich hab das eine gemacht was mir aufgetragen wurde und dann kamen die anderen zu mir warum ich nicht dies oder das mache (würde Tag täglich angeschi**en).. hab irgendwann gekündigt war mir irgendwann zu blöd.

Ich empfehle dir einfach was anderes zu suchen mach dir einfach ein Lebenslauf auf indeed oder stepstone und bewerbe dich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PineapplePen007
Fragesteller

Danke, schön zu hören, dass das, wie es bei mir ist, kein Einzelfall ist. Ok eigentlich doch eher traurig wenn man drüber nachdenkt

Suche dir einen anderen Job oder bleibe ganz zuhause, denn mit Bürgergeld hast du im Endeffekt sowieso mehr, als wenn du Vollzeit arbeiten gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  05.10.2022, 10:50

Letzteres ist ein schlechter Ratschlag - befolge ihn auf keinen Fall. Du würdest es bereuen.

So was habe ich noch nie gehört und wenn sich deine Chefs alle nicht einig sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als

die Arbeit zu machen, die dir ein Chef anweist und wenn der andere daherkommt und dich fertig macht, dann kannst du ihn höflich darauf hinweisen, dass dir der andere Chef diese Arbeit zugewiesen hat.

Oder du bittest alle drei um ein persönliches Gespräch, da es sich um deine Ausbildung handelt.

Falls ihr einen Betriebsrat habt, kannst du dich auch den wenden.

Übrigens als Azubi kann man ruhig auch mal eine Arbeit machen, die einem aufgetrragen wird, wenn sie nicht in den Bereich Ausbildung fällt.

Im Maschinenbau müssen die Azubis auch ihren Arbeitsplatz sauberhalten und den Boden fegen und mal den Keller aufräumen, wenn es sich um Akten handeln sollte, auch das gehört zur Ausbildung, da durchläuft man alle Abteilungen.

PineapplePen007
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist schon klar, dass man als Azubi auch Aufgaben machen muss, die nicht im Arbeitsbereich liegen und da hab ich auch überhaupt nichts dagegen. Es sind danach noch viel mehr Sachen vorgefallen, die einfach unterirdisch sind. Ich hab dann gekündigt und bin noch kurzfristig in einem anderen Betrieb untergekommen. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte.