Extrem laut summendes Insekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war sicherlich ein Junikäfer .

Diese Käfer brummen sehr laut und daher glaubst Du , das es viel größer war ?

http://www.fotocommunity.de/photo/junikaefer-juergen-schmidt/3355840

Mehr Infos - http://insektoid.info/kaefer/blatthornkaefer/gerippter-brachkaefer/

DreamShooter
Fragesteller

Jep das war es, danke :)

SonjaLP1  20.06.2017, 20:54

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

5 cm gross und summend? Das kann eigentlich nicht sein, denn derart grosse Insekten summen nicht, sondern brummen. Es war vielleicht ein Hirschkäfer, denn andere Insekten werden kommen aufgrund Deiner Grössenangabe nicht in Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Stecjmücken hört man sehr laut, ich denke, die kennst Du sicher?

war bestimmt ein maikäfer...die brummen jetzt rum. hab das spektakel auch jeden tag hier am haus .pünktlich um halb 10 geht die summerei los  :-)

Luftkutscher  19.06.2017, 06:52

Maikäfer jetzt gegen Ende Juni? Das glaube ich Dir nicht! Die Flugzeut der Maikäfer ist längst vorbei.

catweasel66  19.06.2017, 20:05
@Luftkutscher

junikäfer....sorry,hab mich vertan

ich hab jeden tag den spaß ,wenn sie auf meine frau attacke machen und die dann panisch die flucht ergreift.

das spiel hab ich jedes jahr  ;.)

nach deiner beschreibung müsste es eine xylocopa sein, also eine schwarze holzbiene. wird auch schwarze hornisse genannt. sie ist bis zu 3cm lang. allenfalls eine violette art wäre noch etwas grösser.

libellen wären 5cm und grösser - es gibt auch welche, die fast schwarz wirken, aber die brummen nicht so laut.

also - ich bleibe bei schwarze oder violette holzbiene. diese tiere stehen unter naturschutz, sind sogar vom aussterben bedroht.

http://www.wespen-ratgeber.de/wespenarten/schwarze-hornisse-holzbiene/