Extrem homophobische Kommentare im Unterricht, wie reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dich traust, bereite einen Vortrag vor. Stell Dich vor die Klasse und sprich über moderne Zeiten, Toleranz und all die Gesetze, die in den letzten Jahren neu erlassen wurden, um es LGBTQ zu erleichtern. Mach in Deinem Vortrag klar, dass Du kein Alien bist, sondern ein Mensch, der viele Rechte hat.

Frag Deine Klasse am Ende Deines Vortrages, ob sie wirklich noch in der Vergangenheit denken wollen - oder modern werden wollen. Konservativ war gestern. Die eigene Meinung ist Gold wert!

Jayinnit
Fragesteller

Habe auch schon in die Richtung gedacht, weiß aber nicht ob das nicht noch mehr Angriffsfläche geben würde. Vielleicht würde es was bringen bei denen, die aus Angst mitmachen aber bei den Agressoren wohl kaum.

AriZona04  09.12.2023, 20:01
@Jayinnit

Du brauchst die Obrigkeiten auf Deiner Seite: Wende Dich an Deinen Klassenlehrer - zur Not auch an den Direktor! Es kann nicht sein, dass es in der Politik richtigdenkende Menschen gibt und in einer Schule nicht! Gerade deshalb muss das Thema in Deiner Klasse behandelt werden! Sobald Du Deinen Vortrag fertig hast, besprich den Inhalt mit Deinem Klassenlehrer - oder auch Eurem Vertrauenslehrer!

Beim Vortrag musst Du natürlich souverän und sachlich auftreten.

Das Problem habe ich auch in meinen Umfeld schule etc. ich kann nachvollziehen wie es dir geht aber Deutschland ist (in manschen teilen Leider) Meinungsfreiheit d.h. du darfst halt eigentlich hinter deine Aussage stehen auch wen sie Kritisch sind, die andere Sache ist ob sie rechtlich verfolgt wird Lass dich nicht unterkriegen viele musten / müssen da durch, den schmerz und das Leid (Beleidigungen, Dumme Kommentare oder sogar Prügel) hinzunehmen weil das anscheinend einigen Egal ist

Mein Tipp Lass dich nicht unterkriegen

LG~Jason

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Bi-Gender und AroAce

„Eigentlich würden alle LGBTQ allen was gutes tuen, wenn sie einfach sterben würden“ - was sagt der Lehrer denn dazu ???

„Wenn man mit einer Prideflag rausgeht ist das ja so als ob man mit einem Tshirt rausgeht, auf dem steht „ich hasse Juden“, man muss erwarten verprügelt zu werden.“ - Ja aber, das ist doch eher Kritik an der Homophobie??

Der Lehrer tut nichts? Geh zur Vertrauenslehrerin oder zum Rektor?

Oder sprich diesen Lehrer mal unter vier Augen darauf n.

Also diese Aussagen sind ja wirklich extrem kritisch und teilweise auch strafbar, denke ich. Vor allem die letze Aussage. Und dass niemand was macht, also deine Lehrer:innen, geht auch überhaupt nicht.

Wende dich an die Schulleitung, sowas geht überhaupt nicht! Ansonsten, wenn's wirklich so schlimm ist, Polizei einschalten. Sowas darf nicht toleriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Jointser  11.12.2023, 01:16

Es darf also keine andere meinung toleriert werden wenn die person dabei ausdrückt dass sie gegen lgbtq sind? sind wir etwa im jahre 1933 wo keine gegenmeinung erwünscht ist?

Jointser  12.12.2023, 19:44
@LunarEclipse

Natürlich darfst du gegen lgbtq sein und es gilt als meinung. Immerhin sind wir hier nicht in einer diktatur!

Es handelt sich um strafbare Aussagen meiner Einschätzung nach.

Wenn der Lehrer nicht reagiert, wende dich an Schulleitung, Eltern und/oder Polizei.

Jayinnit
Fragesteller

Ist es denn wirklich strafbar? Klar sinde es problematische und kritische Aussagen aber strafbar? Hassrede, vielleicht?

Destranix  09.12.2023, 20:02
@Jayinnit

Sähe ich so, ja. Aber habe jetzt keine Subsumption vorgenommen. Mehrere Paragraphen kämen infrage, neben Hassrede und beleidigung evtl. auch Drohung oder dergleichen.

Ist aber auch generell schwer zu sagen, da Volksverhetzung ein Gummiparagraph ist und der genauere Kontext nicht aus der Aussage hervorgeht. Zudem wurde da ja neulich Zeug geändert.