Extras und Co. für Honda CBR 650F?

3 Antworten

Machen kannst du jede Menge an deinem Motorrad.

In Sachen Sound (wenn Budget keine Rolle spielt) ist Akrapovic der Vorreiter. Apple unter den Auspuffmarken. Ob eine Anlage dieses Herstellers allerdings die Beste für dein Modell ist, weiß ich nicht. Das kann man nur durch rumprobieren herausfinden. Schlecht wird es sich mit einer solchen Anlage allerdings wohl kaum anhören!

Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Am Besten hättest du ein Bild zu deiner Frage angehöngt, sodass man sich das Motorrad anschauen kann und sieht, was man machen würde.

Denn: zu viel des Guten ist auch hässlich!

Typische Dinge, die man ändert sind: Auspuffanlage, Außenspiegel, Frontscheibe, Lenkerenden, Gas- und Kupplungshebel, Lenkergriffe, Blinker, Rückleuchte, Anbringung, kurze Kennzeichenhalterung oder die Abdeckung vom Tankdeckel zu ändern. Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, natürlich kann man noch viel mehr machen.

Da kommen auch schon einige Summen zusammen, wenn man diese Dinge alle ändert.

Zu den Arten der Drosseln: alle Drosseln nehmen die gleiche Leistung weg. Nur auf einer anderen Art und Weise. Hier die 3 Varianten:

  1. Klassich: Hier wird der Querschnitt des Lufteinlasses verengt, sodaß weniger Luft den Motor erreicht. Weil im Motor eine chemische Reaktion von Sauerstoff und Benzol stattfindet, stimmt das chemische Gleichgewicht nicht mehr; das Gemisch ist nun zu fett, wie man so schön sagt. Also muß nun auch die Treibstoffzufuhr gedrosselt werden, bis das Mischverhältnis im Brennraum wieder stimmt. Infolgedessen verbrennt der Motor in einem Zyklus nicht mehr dieselbe Menge an Benzin bei gleicher Gasgriffstellung und hat daher auch weniger Leistung. Oft geht das auch mit einer Reduzierung des Krümmerdurchmessers einher, damit der Abgasgegendruck wieder stimmt. Diese Methode wird gerne bei Vergasermotorrädern genommen.
  2. Eine andere Drossel ist der Gaswegbegrenzer. Hier kann man mechanisch den Gashahn nicht mehr voll öffnen, am Motor wird indes nichts geändert.
  3. Die dritte Möglichkeit ist die elektronische Drossel. Diese begrenzt entweder die maximale Drehzahl, wirkt quasi wie ein Gaswegbegrenzer, oder aber sie reduziert die Menge an Luft bzw. Benzin im Brennraum und ist von der Wirkung her mit der erstgenannten Drosselung zu vergleichen.

Wie immer würde ich mich, wenn meine Antwort dir weitergeholfen hat, über die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort sehr freuen!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Aingebildet
Fragesteller

Danke dir, für diese sehr ausführliche und schnelle Antwort. Wenigstens meinst Du es ernst und versuchst zu helfen.

Morgen fahre ich an die Werkstatt, dann kann ich ein Bild machen. Ist aber sozusagen "frisch" gebaut worden. Alles unverändert, 2017 Baujahr, "0" Km gefahren.

Kannst Du mir eventuell sagen wie der Herr, welchen ich letztens auf seiner CBR traf, es hin bekommt trotz Drossel so zu beschleunigen?

emesvau  25.04.2018, 16:14
@Aingebildet

Wer weiß, ob die Werte stimmen. Ein maximal gemindertes Gewicht könnte natürlich seinen Teil dazu beisteuern (und wenn der Fahrer nicht viel wiegt).

Ich sage mal so: meine Suzuki GSX 600 F (gedrosselt) schafft 0 auf 100 auch in gut 4,3 Sekunden (nicht gemessen)..

Zum Thema "Drossel".

Wie emesvau schon aufgelistet hat, gibt es mehrere Arten.
Eine Sache muss ich aber korrigieren:

Bei der elektronischen Drossel wird nicht die maximale Drehzahl aktiv begrenzt. Es wird eine anderes Mapping (Steuerkennfeld) aufgespielt. Dadurch erreicht sie ihre eigentliche maximale Drehzahl nichtmehr. Dabei fährt das Motorrad aber nicht zu "mager" oder zu "fett".

Deine Maschiene muss mit der elektronischen Drossel gedrosselt werden, da hier die EURO 4 Norm greift.

Wäre deine Maschine älter, dürfte sie auch mit einem Gasanschlag/Drosselklappenanschlag gedrosselt werden.

musst du doch entscheiden was du dran bauen willst. Du hörst dich nach nem Anfänger an also gibts ne große Wahrscheinlichkeit dass du das ding legst aber wenn geld keine Rolle spielt sind die Optionen ja grenzenlos

Aingebildet
Fragesteller

Vielen Dank für diese äußerst nützliche Antwort!

haltderda  25.04.2018, 15:49
@Aingebildet

kein ding brudi. wenn ich noch was machen kann einfach in meine DM´s sliden