Externenprüfung?

UW1969  19.01.2023, 08:42

Welches Bundesland?

user000003
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob ein mittlerer Bildungsabschluss überhaupt Voraussetzung für die Externenprüfung an einem Gymnasium ist. Es werden nur folgende genannt:

"Das Abitur für Nichtschüler setzt grundsätzlich voraus, dass der Bewerber im vergangenen Schuljahr keine gymnasiale Oberstufe, Abendgymnasium oder Kolleg besucht hat und auch nicht die Abiturprüfung bereits zweimal nicht bestanden hat.

Ferner muss sich der Bewerber angemessen auf die Prüfung vorbereitet haben. Dies ist prinzipiell komplett autodidaktisch möglich, es gibt aber in einigen Großstädten private Vorbereitungseinrichtungen sowie vereinzelte Fernlehrgänge, die auf die Prüfung vorbereiten sollen. Die Prüfungsinhalte unterscheiden sich kaum von denen der Abiturprüfung in und nach Ende der gymnasialen Oberstufe."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsch%C3%BCler#Voraussetzungen

Die Voraussetzungen in Rheinland-Pfalz stehen hier unter §6:

https://igs.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/igs.bildung-rp.de/AbiPrO_Nichtschuelerinnen_und_Nichtschueler.pdf

user000003
Fragesteller

Sehr hilfreich, aber meine Frage ist ob ich nach meinen Realschulabschluss (Externenprüfung) einen Normalen Gymnasium besuchen kann.

UW1969  19.01.2023, 09:26
@user000003

Ach so, da hatte ich deine Frage falsch verstanden. Ich dachte, du möchtest auch am Gymnasium die Externenprüfung machen.

Sehr hilfreich, aber meine Frage ist ob ich nach meinen Realschulabschluss (Externenprüfung) einen Normalen Gymnasium besuchen kann.

Da würde ich mich direkt an das Gymnasium wenden, das du besuchen möchtest. Da erfährst du dann auch, ob es eine sog. Einführungsklasse gibt oder eine Aufnahmeprüfung.

user000003
Fragesteller
@UW1969

Dankeschön, wissen Sie vielleicht auch wie und wo man Antrag für einen Externenprüfung stellt?

UW1969  19.01.2023, 15:32
@user000003
wissen Sie vielleicht auch wie und wo man Antrag für einen Externenprüfung stellt?

"Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist bis zum 15. Januar, 15, Mai oder 15. September eines Jahres schriftlich bei der Schulbehörde zu stellen."

https://bus.rlp.de/detail?pstId=209455436