Realschulabschluss auf dem Gymnasium?

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland an, in den meisten Bundesländern gilt der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse automatisch als Mittlere Reife.

Li4mReutr
Fragesteller

Problem ist, das ist ja viel schwerer da z.B eine 2,3er Schnitt zu haben

TobisSecond  21.09.2022, 22:21
@Li4mReutr

Aber der Notendurchschnitt ist bei der Mittleren Reife ja nicht wichtig. Studieren kannst du damit eh nicht, deshalb gibt es auch keinen NC. Und wenn es um normale Bewerbungen geht, dann wissen die Unternehmen ja das Gymnasium schwieriger ist als Realschule.

nach der 10. Klasse hat man doch automatisch den erweiterten, oder nicht?

ja, du meldest dich zur Prüfung als Externer an. Viele Gymnasien bieten die Anmeldung sogar als Sammelanmeldung für ihre Schüler an.