Externen Ton mit Handy aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät Support für USB-OTG hat, könntest Du eventuell mit einem externen USB-Audiointerface Glück haben.

Zumindest bei einigen Mobiltelefonen kann man in den Entwickleroptionen (die man sich erst freischalten muss) Einstellungen für das USB-Audiorouting vornehmen. Und dann USB auch als Audio-Eingabequelle definieren.

Jonas003

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann an die Kopfhörerbuchse eines Smartphones ein externes Mikrofon anschließen. Es ist nur darauf zu achten welchen Stecker das Mikrofon hat. Ist es ein 3,5 mm Klinkenstecker welcher 4 voneinander getrennte Ringe (trrs) hat, dann einfach einstecken und fertig. Hat der Stecker nur 3 Ringe (trs), dann benötigt man einen Adapter TRS auf TRRS. Es gibt sogar Adapter für Mini USB Typ C auf klinke TRRS.

Bei Aufnahmen per Kamera und externen Mikrofon benötigt es keine extra App.

Ich nehme so für YouTube mit meinem Galaxy Note 10plus auf und davor mit dem S9plus und davor mit dem S8...

Um auf die Frage von oben zu kommen, wenn man nun anstelle des externen Mikrofons eine externe Audioquelle anschließt (unter Beachtung von TRS und TRRS ) könnte das ggf funktionieren, allerdings habe ich das nie probiert und kann dazu nichts genaues sagen. War von mir nur ein Gedanke.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem als ich versuchte, mein Samsung-Smartphone als Aufnahmegerät (über 3,5mm-Kopfhörerausgang mit Adapter TRS auf TRRS) meiner Silentgitarre zu nehmen. Das war nur als schnelle Behelfslösung gedacht. Dafür muss beim Einstöpseln auf dem Smartphone-Display die Meldung erscheinen, dass ein externes Mikrofon verwendet wird. Diese Meldung erscheint aber nur dann, wenn die TRRS-Klinke zuerst am Smartphone (ohne Gitarre und Kabelgedöns!!) eingesteckt wird. Mit allen anderen Optionen kommt die Meldung nicht, so dass auch die Aufnahme mit dem externen Audio-Signal nicht klappt! Vermutlich dient das dem Schutz des Smartphones vor falschen Eingangsquellen. Die Aufnahme funktionierte so übrigens, wobei man aber mit dem Lautstärkeregler der Ausgangsquelle ( Gitarre) vorsichtig sein muss, der nun den Aufnahmepegel bestimmt und schnell für Übersteuerung sorgen kann. Ist diese doch erreicht, unterbricht das Smartphone die Aufnahme.

hier kann man mal was zum thema externes mikrofon bei android lesen.

https://www.nodch.de/how-to-externe-mikrofone-mit-dem-android-smartphone-nutzen/3444/

hier habe ich was gefunden, das dir ggf. auch bezüglich apps weiterhelfen könnte:

http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/add-an-audio-input-to-android-1189160

lg, Anna

DJPureBeat1
Fragesteller

Ich bin auf die apps in dem 2. Beitrag auch schon gestoßen, leider sind sie nicht verfügbar..

Suchst du so etwas wie einen: Sound Ripper für einen Sound der durch ein AUX Kabel ins Handy geleitet wird?

Wenn ja, muss ich dich leider entäuschen. So gut wie alle Handys haben nur aux Output für Kopfhörer etc.

jonas003  29.07.2017, 09:25

Du bräuchtest AUX Input

DJPureBeat1
Fragesteller

Aber ein Headset hat doch auch ein Mikrofon, welches bei z.B. Anrufen benutzt werden kann, wenn so also auch Input reinkommt müsste es doch auch so funktionieren, oder nicht? Ich hab gedacht, dass das total easy ist und ich nur eine App brauche, bei der ich die Input Quelle beim aufzeichnen auswählen kann.

jonas003  29.07.2017, 09:32

Das mit dem Mic. stimmt. nicht so weit überlegt sorry😅

jonas003  29.07.2017, 09:33

dan müsste sich dein Mischpult als Mic. ausgeben

jonas003  29.07.2017, 09:35

Ist dein Handy gerooted? 🤔🤔

DJPureBeat1
Fragesteller

Ich hab ja an meinem Mixer nen Rec, Master usw Ausgang die Chinch sind und das passende Kabel... mir fehlt halt nur ne Recorder App wo ich die Input quelle vom internen mic auf klinke stellen kann..🤔

jonas003  29.07.2017, 09:37

Was hast du für ein Handy bzw. welches Betriebssystem?

jonas003  29.07.2017, 09:38

Aha allso kannst du deinen Sound hören?

DJPureBeat1
Fragesteller

Handy ist nicht gerootet.. ist ein S6 mit Android 7.0 wie meinst du das mit Sound hören? also über den Master Ausgang definitiv, den Rec Ausgang hab ich noch nicht an die Anlage angeschlossen, also keine Ahnung

jonas003  29.07.2017, 09:44

ahh ok.