Externe Mittlere Reife Prüfung?

Hier  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

2 Antworten

wenn Du Dir den genannten Paragraphen anschaust, kannst Du feststellen, dass es dort bei den Prüfungen "GSE" / "PCB" immer "und" & nicht "oder" heisst.

Daraus würde ich schließen, dass Du da keine Wahlmöglichkeit hast & beide mündliche Prüfungen absolvieren musst...

AnnaLife
Fragesteller

Naja egal , das heißt das wenn ich in gse echt gut bin Mathe verbessern kann

Falls jemand diese Frage sieht und sich für die Externen Prüfung (Mittlere Reife, Mittelschule, Bayern) anmelden möchte:

Man kann keiner dieser Fächer abwählen! Man macht schriftliche Prüfungen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch sowie mündliche Prüfungen in den Fächern NT (Natur & Technik) und GPG (Geschichte/Politik/Geographie). Zusätzlich muss man eine Projektprüfung (Mit Inhalten aus dem Fach Wirtschaft und Beruf) machen und kann eines dieser Zweige (Technik oder Wirtschaft & Kommunikation oder Ernährung & Soziales) wählen.

Denieschen811  07.12.2023, 16:04

Hey,

ich hab da mal eine Frage und zwar möchte ich mich jetzt auch für die externe Prüfung anmelden, bin allerdings noch bisschen Planlos und wollte dich deshalb mal fragen, ob du schon weißt was man in NT und GPG alles können muss und generell auch in den anderen Fächern?

Liebe Grüße :)

verreisterNutzer  07.12.2023, 16:39
@Denieschen811

Du musst in allen Fächern mindestens den Stoff der 10. Klasse Mittelschule können. Hier kannst du dir die Lehrpläne der Fächer durchlesen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=mittelschule&wt_1=schulart

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man auch mündliche Prüfung in Deutsch (In der Form eines Referats) und in Englisch machen muss. Es könnte auch eventuell sein, dass in GPG & NT auch Stoff von anderen Jahrgangsstufen (Klasse 5 bis 9) vorkommt.

Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch sind einheitlich, da sie vom Kultusministerium gestellt sind. Auf dieser Seite sind einige Prüfungen archiviert:

https://pruefungsarchiv.mebis.bycs.de/archiv.php

Das Fach Mathematik kannst du mit diesem Buch lernen. Du kannst dir auf der Seite des Verlags kostenlos alle Seite des Buches "Mathe Formel Plus 10M" ansehen:

https://www.ccbuchner.de/produkt/formel-plus-bayern-m10-7361

Mit diesen Büchern kannst du ebenfalls lernen, da sie kostenlos auf der Seite des Verlags verfügbar sind:

Trio Plus 10M:

https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-36242-0/Trio-GPG-Geschichte-Politik-Geographie-fuer-Mittelschulen-in-Bayern-Aktuelle-Ausgabe-Schuelerband-10

Geschichte/Politik/Geographie 10M:

https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-115173-2/Geschichte-Politik-Geographie-GPG-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Mittelschulen-in-Bayern-Schuelerband-10

Natur Plus 10M:

https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-76590-0/Natur-plus-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Bayern-Schuelerband-10M

Falls deine Schule mit diesem Buch lernt, muss es an der Schule ausgeliehen werden, weil auf der Seite des Verlags nicht alle Seiten des Buches kostenlos verfügbar sind:

https://www.cornelsen.de/produkte/nut-natur-und-technik-schulbuch-10-jahrgangsstufe-9783060104888

Für Wirtschaft und Beruf sind folgende Bücher kostenlos verfügbar:

https://www.cornelsen.de/produkte/startklar-schulbuch-10-jahrgangsstufe-9783637029484?adword=Google-KID_16646302494-*CBTPMAX+%7C+Restprodukte+-+PSP_0104-KMM00001_PX/AID_-//&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgIias9L9ggMV2ReiAx2afg3bEAQYBCABEgLDrPD_BwE&gclsrc=aw.ds

https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-116388-9/Praxis-Wirtschaft-und-Beruf-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Mittelschulen-in-Bayern-Schuelerband-M10

https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-007530-1

Wie die Projektprüfung genau ablaufen wird, musst du mit der Schule absprechen, weil ich damit keine Erfahrung gemacht habe. Ich kann dir aber sagen, dass du einen PC oder einen Laptop sowie das Programm Powerpoint brauchst.

Falls du dir von allen Jahrgangsstufen den Stoff von GPG und NT anschauen möchtest, sind auf der Seite der Verläge diese Bücher kostenlos verfügbar:

Menschen|Zeiten|Räume 5, 6, 7, 8, 9 (Cornelsen)

Natur & Technik 5, 6, 8, 9 (Cornelsen)

Natur entdecken 5, 7, 8, 9 (Cornelsen)

Für Deutsch und Englisch empfehle ich dir Trainingsbücher vom Stark Verlag (Ausgabe 2023 oder 2024).

verreisterNutzer  07.12.2023, 18:32
verreisterNutzer  07.12.2023, 21:10
@Denieschen811

"Anmeldefrist ist am 31.01.2024"

*Anmeldefrist ist bis zum 31.01.2024. Ab dem 01.02.2024 ist keine Anmeldung für die Externen Prüfung im Jahr 2024 möglich.

verreisterNutzer  08.12.2023, 13:43
@Denieschen811

"Du musst in allen Fächern mindestens den Stoff der 10. Klasse Mittelschule können. Hier kannst du dir die Lehrpläne der Fächer durchlesen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=mittelschule&wt_1=schulart"

Damit sind nur die Prüfungsfächer (Mathe, Deutsch, Englisch, GPG, NT, Wirtschaft und Beruf) sowie die Zweige (Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales) gemeint.

Dies Fächer müssen Externe Teilnehmer (MSA, Mittelschule Bayern) nicht lernen:

Ethik/Religionslehre (Evangelisch, Katholisch, Islam, Orthodox)

Informatik

Informatik und Digitales Gestalten

Buchführung

Sport

Kunst

Musik

Das Fach "Deutsch als Zweitsprache" wird nur für Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen angeboten. Tastschreiben sowie Werken & Gestalten wird nur in der 5. und 6. Klasse unterrichtet.

verreisterNutzer  08.12.2023, 13:57
@Denieschen811

"Tastschreiben sowie Werken & Gestalten wird nur in der 5. und 6. Klasse unterrichtet."

Obwohl Werken & Gestalten fast das selbe wie der Zweig Technik ist. Tastschreiben wird auch nochmal im Zweig Wirtschaft und Kommunikation behandelt ;)

verreisterNutzer  08.12.2023, 14:23
@Denieschen811

Ich habe zwar jetzt sehr viel dazu geschrieben, aber wichtig zu erwähnen ist auch, dass du mit zwei Fünfen oder mit einer Sechs die MSA nicht bestanden hast, wenn du diese Noten nicht ausgleichst.

Mit einer Eins oder mit zwei Zweiern oder mit drei Dreiern kannst du gegebenenfalls eine sehr schlechte Note ausgleichen.

Wenn du allerdings in Deutsch oder in der Projektprüfung (Mit Inhalten aus Wirtschaft und Beruf + einer der Zweige) eine Sechs hast, kannst du diese Note nicht ausgleichen und bist durchgefallen.

Ich weiß leider selber nicht, wie die Prüfungen gewichtet werden. Das musst du entweder mit der Schule absprechen oder du wirst vielleicht selber schlau, wenn du dir die Schulordnung der Mittelschule durchliest.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO/true