Externe Firmen für Auftragsgewinnung?

2 Antworten

Ja, das Gewerbe nennt sich "Auftragsvermittlung" und hat einen eher zweifelhaften Ruf. Das sind die, die daran verdienen, dass es Sub-Sub-Subunternehmer gibt.

und ich möchten ein StartUp Unternehmen

Bei aller Liebe, aber ein typisches Start-up wird das nicht, denn

Der Begriff Start-up kennzeichnet junge Unternehmen mit innovativen und skalierbaren Produkten, Dienstleistungen, Geschäftsmodellen oder Technologien.

Quelle: https://qonto.com/de/glossar/startup

Der Erstellung von Webseiten gehört für meinen Geschmack nicht dazu.

und haben uns gefragt ob es nämlich sowas gibt um schnellstmöglich Aufträge zu erlangen

Ja, den gibt es. Raus an die Kunden und Aufträge generieren. Es gibt durchaus Auftragsvermittler, aber du gibst eine wichtige Kernkompetenz aus der Hand. Weiterhin wollen die auch mitverdienen und in einem gesättigten Markt ist das, was für euch übrig bleiben würde, wahrscheinlich zu wenig.

Es gibt auch Unternehmen, die einem qualifizierte Kontakte verkaufen wollen. Da ich ein kleines habe, bin auch ich gerne Zielscheibe solcher Vermittler. Typisch ist, dass sie für einen Zeitraum von 6 bis xx Monaten ein festes Geld haben wollen. Bei uns lagen deren Vorstellungen so um die 500 bis 800 Euro pro Monat, unabhängig davon, ob das zu Aufträgen führen würde oder nicht. Natürlich konnte man auch gegen Aufpreis noch mehr Dienstleistungen dazu buchen ...

Kurz: bevor ihr euch als Neulinge über den Tisch ziehen lasst, lasst die Finger weg von solchen Unternehmen.

Unabhängig davon:

Über welche Kenntnisse im Bereich des Rechts verfügt ihr? Es ist keineswegs damit getan, nur ein wenig Seiten zu erstellen, die gesetzlichen Randbedingungen müssen auch berücksichtigt werden, sonst war es der letzte Auftrag.