Wie eröffne ich ein Geschäftskonto?

4 Antworten

Hast Du denn vorher Dein Privatkonto auch als Geschäftskonto genutzt? Möglich ist das nämlich, wie man hier nachlesen kann.

Von Experte DonCredo bestätigt

Ganz einfach:

So lange ihr kein Gewerbe habt, darfst du nichts machen und brauchst auch kein Konto.

Ich habe unten gelesen, dass dein jetzigen Gewerbe über dein privates Girokonto läuft. Dafür solltest du dringend mit der Bank reden, damit verstößt du mit großer Wahrschienlichkeit gegen deine Verträge mit der Bank.

Das kann nicht nur teuer werden, wenn die Bank das mitbekommt und nicht gezahlte Gebühren für ein Geschäftskonto nachfordert, sondern sie könnten dir auch das Konto kündigen und dem dem Marker ind er Schufa, wird es schwer und teurer ein neues zu finden.

Sprich das daher von dir aus schnellstmöglich an, kläre wie das bei deiner Bank genau läuft und dann musst du vermutlich alleine schon dafür ein Konto eröffnen.

Zudem darfst du auch das Konto dann nicht einfach für eine rechtlich andere Firma nutzen, denn die Bank muss in den Unterlagen genau hinterlegen wer wirtschaftlich Berechtiger des Konto ist und das ist eben entweder die eine oder andere Firma.

Wenn du für die zweite schon handeln willst, dann musst du diese ggf. alleine eröffnen, hier ggf. auch ein eigenes Konto machen und dann später über entsprechende Verträge deinen Kumpel mit rein nehmen. Oder warten, bis er wieder da ist.

Alleine schon aus rechtlichen und steuerlichen Gründen, solltest du das alles ganz sauber und ordentlich trennen.

Hallo! Von dieser Option ist abzuraten, denn dann hast Du keine Trennung zwischen den Umsätzen der beiden Firmen. Ferner muss die kontoführende Firma bilanziell auch erklären können, welche Umsätze wohin gehören.

Welche Rechtsform soll das Startup denn werden? Daran muss man das festmachen.

Ausserdem vielleicht an praktischen Dingen wie Briefpapier, Homepage, Onlineshop etc.

Ich würde von Anfang an auf eine saubere Trennung achten, alles andere kann früher oder später zu massiven Schwierigkeiten führen. Lasse Dich beim Steuerberater und bei einer Bank mal entsprechend beraten. Gruss

gambijunior
Fragesteller

Für mein eigenes Gewerbe benutze ich ein privates Bankkonto, da ich das nur für meine freiberufliche Tätigkeit nutze

DonCredo  11.10.2021, 13:55
@gambijunior

Okay, umso mehr würde ich das getrennt halten, wenn ihr auf einmal zu zweit in der neuen Firma arbeitet.

Was das Thema private Konten gewerblich nutzen angeht, bewegst Du Dich auch auf "dünnem Eis", den erstens hast Du unterschrieben, dass Du das Konto privat nutzt und zweitens müssen Banken das auch in verschiedenen Themen voneinander abgrenzen. Solange keiner was merkt gut, aber falls ja, kann es auch schwierig werden. Gruss

Geochelone  11.10.2021, 16:26
@gambijunior

Du hast ein Gewerbe für freiberufliche Tätigkeiten? Ich glaube, du bist mit den rechtlichen Begriffen nicht vertraut....

gambijunior
Fragesteller
@Geochelone

Aber ich brauche ja ein Gewerbe, um freiberuflich zu arbeiten

Sprich mit deiner Bank über die Situation. Die wird es regeln.