Externe Festplatte (SSD) ist schreibgeschützt - wie deaktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu formatieren...

Oder sind die Daten so wichtig und sonst nirgendswo gespeichert?

Edit: bei einem SCHREIBschutz müsstest du aber trzd die Daten woanders hin kopieren können...

JoSiemens
Fragesteller

Danke für Deinen Vorschlag. Natürlich kann ich die Daten sichern und dann neu formatieren .. jedoch ist die SSD ja vor der Verwendung formatiert worden. In meinen Augen würde sich dann nichts ändern. Oder?

T0RM0D  04.07.2017, 17:54
@JoSiemens

Naja wenn wirklich alle Daten auf der SSD den "Schreibschutz" haben schon...

Wenn du stattdessen Ordner auf die SSD kopiert hast, die den Schreibschutz schon davor hatten, eher nicht...

Schau nach ob deine Daten den Schutz nicht schon davor hatten Bzw. Nach dem draufspielen bekommen...

JoSiemens
Fragesteller
@T0RM0D

... eben nachgeschaut. Tatsächlich sind auch alle Ordner, die auf meiner alten HD sind, mit einem Schreibschutz versehen. Warum, ist mir nicht ersichtlich, da ich von dieser Festplatte seit Jahren kopieren und Daten austausche. Da wäre also die Frage, ob der Schreibschutz vererbt ist und wie man dieses Erbe deaktivieren kann.

LG Jo

T0RM0D  04.07.2017, 18:19
@JoSiemens

Kopier einmal einen Unterordner auf den Desktop und kontrollier ob dieser den schreibschutz oben hat... wenn ja muss dieser in allen Unterordnern deaktiviert werden auf der Festplatte(denke aber, dass du gemeint hast, dass das nicht geht)...

Probier auch einmal eine nicht geschützte Datei auf die Festplatten zu speichern(außerhalb von allen Ordnern) und schau da mal ob der Schutz draufkommt...

T0RM0D  04.07.2017, 18:21
@T0RM0D

Meine Überlegung: Die Kopie eines Geschützen Ordners/Datei ist auch geschützt

JoSiemens
Fragesteller
@T0RM0D

Danke für den Rat.

Folgendes habe ich eben getestet:

SSD in Diskpart aufgerufen und den Schreibschutz deaktiviert: Ohne Erfolg.

Jedoch zeigt Diskpart bei der Abfrage an, das kein Schreibschutz vorhanden ist.

Dann habe ich einen Unterodrner auf den Desktop kopiert. Der Schreibschutz wird übernommen. Jedoch kann ich aus den Ordnern, in denen Musikdateien sind, gar nicht kopieren.

Wenn ich einen neuen Ordner auf der SSD anlege, erbt dieser den Schreibschutz.

T0RM0D  04.07.2017, 18:55
@JoSiemens

Ich bin gerade in der Überlegung ob Linux Bzw Kali Linux irgendetwas daran ändern könnten...

Wäre interessant ob das hier noch etwas bringen würde(hier müsstest du die Festplatte an einem Linux Bzw. Mac System Anschließen):

https://www.dietmarjanowski.de/wordpress/?p=12054

Kali Linux würde sich hier anbieten, da es davon eine bootfähiges Image zur direkten Ausführung gibt(also ohne das Windows laufen muss)...

JoSiemens
Fragesteller
@T0RM0D

Habe mich eben nochmal ausführlich damit beschäftigt.

Nur die Ordner, in denen sich Musikdateien befinden, lassen sich nicht kopieren. Alle weiteren Dateien sind kopierfähig (obwohl der übergeordnete Ordner als schreibgeschützt verzeichnet ist)

Wenn ich mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufe, und dann die Registerkarte Sicherheit wähle, errscheint:

Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objekts benötigen Sie Leseberechtigungen. Klicken Sie auf "Erweitert", um den Vorgang fortzusetzen.

Ich klicke auf Erweitert.

Im nächsten Fenster auf "Weiter"

Dann erscheint die Meldung:

Sie haben nicht die Berechtigung, die Sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen, obwohl sie administrative Rechte besitzen.

Klicken Sie oben auf "Ändern", um den Besitz des Objekts zu übernehmen (..)

Das Ändern des Besitzes schlägt leider jedes Mal fehl. Ist seltsam

Da es sich wohl nur um die Musikdateien handelt, lohnt es sich nicht, dem weiter nachzugehen. Danke für Deine Hilfe, ich wünsche einen schönen Abend :-)

Jo

waren die Dateien in dem Benutzer-Ordner? dann musst du mit Adminrechten dir den Zugriff neu verschaffen

JoSiemens
Fragesteller

Herzlichen Dank.

die SSD hatte ich neu formatiert, es gab keinen Benutzer Ordner mehr. Alle Daten, die jetzt auf der SSD sind, waren vorher auf einer anderen externen HD.

Ich habe bevor ich hier die Community mit meiner Frage behellige, Verschiedenes versucht. Über die WIn Eingabemaske habe einen Befehl eingegeben, der den Schreibschutz insgesamt aufheben soll. Ohne Erfolg.

Ich bin über das Admin Konto gegangen - der Schreibsschutz lässt sich nicht deaktiveren - trotz Admin Rechten.

Bevor ich neu formatieren, wollte ich hier fragen, ob jemand eine weitere Idee hat.

LG

Jo

JoSiemens
Fragesteller
@Duponi

Herzlichen Dank. Den Link kannte ich schon. Der Schreibschutz bleibt bestehen, obwohl ich ihn auf die beschiebene Weise deaktiviert habe.

Duponi  05.07.2017, 08:48
@JoSiemens

dann saug dir eine live linux cd, zB Knoppix, boote mit dieser und kopiere die Daten, Linux schert sich nicht um WIndowsrechte.

Hallo,

die eigentliche Ursache für das Problem konnte ich nicht finden. Jedoch liessen sich die Dateien mit dem kostenlosen Tool secure eraser löschen.

Man findet es im Internet z.B. auf der Chip-Seite als Download.

Besten Dank für die helfende Unterstützung hier.

p.s.: Win 10 markiert generell Ordner als schreibgeschützt, wenn man auf einen Ordner mit einem Rechtsklick klickt und unter Eigenschaften nachschaut. Dieses Feld lässt sich zwar deaktivieren, jedoch erscheint die Markierung nach erneutem Rechtklick unter den Eigenschaften. Dies ist so von Microsoft gewollt. Dateioperationen sind dennoch möglich.

Das von mir beschriebene Problem betraf ausschließlich Musikdaten, die ich mit Secure Eraser löschen konnte.