OpenOffice Schreibschutz entfernen?

2 Antworten

Nutzt die andere Person auch OpenOffice? Da gibt es nämlich ein Sicherheitsfeature, welches dafür sorgt, dass Dokumente (z.B. aus Emails) im Read-Only Modus geöffnet werden.
Auch manche Email-programme speichern runtergeladene Dateien direkt im Read-Only Modus

pharao1961
Fragesteller

Ja, die andere Person nutzt auch OpenOffice, also nicht MS Word. Und ja, das OpenOffice Dokument wird mit Mozilla Thunderbird versendet.

verreisterNutzer  05.03.2020, 12:26
@pharao1961

Direkt aus Open Office heraus verschickt oder erst gespeichert, dann Mozilla gestartet, dann als Anhang hinzugefügt dann versendet? - Ist das dann auch so?

Hast du nicht in deiner Aufzählung erwähnt, könnte aber auch eine Möglichkeit sein.

Im Öffnen-Dialog gibt es unten eine kleine Check-Box mit dem Namen Nur lesen. Ist die vielleicht aktiviert?

Was ist denn, wenn Du die Datei abspeicherst und Du sie dann wieder öffnest, dann auch schreibgeschützt?

Wenn nein, ist das ein Fehler, der beim "Empfänger" zu suchen wäre.

pharao1961
Fragesteller

Öffnen-Dialog?

Der Emfänger sieht den Anhang, klickt da drauf und das Dokument öffnet sich dann automatisch mit OpenOffice...

Oder vestehe ich was falsch?

verreisterNutzer  05.03.2020, 12:24
@pharao1961

Nein, ob das bei Dir auch so ist?
Wenn nein, ist das ein Fehler, der beim "Empfänger" zu suchen wäre.

MrBienenmann  05.03.2020, 12:30
@pharao1961

Anhänge aus Emails müssen zuerst runtergeladen werden und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass das Email-Programm sie nicht als Read-Only speichert. Öffnet man direkt aus dem Anhang, öffnet OpenOffice als Sicherheitsmaßnahme immer im ReadOnly

pharao1961
Fragesteller
@MrBienenmann

Genau so ist es wohl. Also ist dieser "Mangel" wohl nicht zu beheben...