Externe Festplatte (Medion P83776 (MD 90195)) wird nich erkannt, was tun?

4 Antworten

Unter Windows: Treiber-Update. Oder mal über die Datenträgerverwaltung schauen.

Unter Linux und Mac versuchen die Platte manuell zu mounten.

Entweder über das Programm "Laufwerke" (Linux) und das Festplattendienstprogramm unterm Mac.

Eventuell hast du die Festplatte nicht richtig rausgeworfen, wodurch selten das Dateisystem im Eimer sein kann. In dem Fall mal ein fsck drüberlaufen lassen. Unter Windows wird dir das halt nicht helfen, wenn sie nicht erkannt wird.

Hallo! Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für diesen Fehler, wie schon beschrieben wurde mit dem Treiberupdate, wird evtl. schwierig, habe kurz bisschen Recherchiert, Medion stellt keinen Treiber zur Verfügung https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=50048566&gid=8).

Oder, was vielfach der Fall ist, ist, dass die Front-USB gar nicht oder nicht richtig angehängt sind oder dass diese zuwenig Strom liefern. Versuche mal, die Festplatte an einem anderen USB-Port anzuhängen, am besten hinten, die direkt auf dem Motherboard sind.

Theoretisch könnte es sogar sein, dass die USB-Ports zuwenig Strom liefern. In diesem Fall würde ein USB-Y Kabel helfen, wo Du von 2 USB-Ports auf einen USB-Stecker, wo die Harddisk angehängt ist, gehst. Beim USB-Y Kabel ist nur ein Stecker mit der Datenleitung verdrahtet, der andere nimmt nur Strom vom zweiten USB-Stecker.

Gibt es irgend eine LED an der Harddisk, die leuchten sollte (es aber eben nicht tut)? In diesem Fall wäre der Fehler ganz eindeutig zuwenig Strom.

Ixatho
Fragesteller

Die Festplatte hat einen extra Stromanschluss

rabbit71  12.03.2017, 20:00
@Ixatho

dann fehlen dem System ziemlich sicher die Treiber, hast Du noch ne CD von der Harddisk? Sonst wird es evtl. schwierig, wenn Medion keine Treiber zur Verfügung stellt.

Versuche dieses hier:

Gehe in den Grätemanager. Dort hat es oben ein Menu ... ganz rechts steht was von Anzeige ...da klickst Du drauf und dann hat es ganz unten in der Liste einen Eintrag mit "auch versteckte Treiber anzeigen" davor setzt Du einen Haken. Dann gehst Du wieder auf die Geräteliste. Dort schaust Du Dir alle Einträge an, die USB betreffen. Davon sind dann einige Einträge "grau" (graues Icon vor dem Namen). Dann desinstallierst Du alle USB Geräte-Treiber, die dort grau und auch normal angezeigt werdn. Dann gehst Du auf den ersten Eintrag der Liste, klickst rechts auf diesen und dann wählst Du "nach neuen Geräten suchen". (dann werden die Treiber wieder neu installiert). Dann werden die USB Geräte meistens wieder richtig erkannt.

Und:

"
schau mal in der festplattenverwaltung nach, ob sie dort gelistet ist.
(rechtsklick auf den startbutton -> computerverwaltung ->
datenträgerverwaltung -> festplattenverwaltung)"

Wenn die USB Festplatte dort angezeigt ist, dann versuche ihr mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zu geben ... das hilft manchmal auch.

per usb angeschlossen? schau mal in der festplattenverwaltung nach, ob sie dort gelistet ist. (rechtsklick auf den startbutton -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> festplattenverwaltung)