Externe Festplatte an alten Fernseher anschließen?

4 Antworten

Festplatten ans USB und ausprobieren ob es funktioniert. Die bessere Lösung wäre allerdings ein Mini-PC per HDMI mit dem Fernseher verbunden, dort die Festplatten anschließen und mit KODI/XMBC.

http://www.technikaffe.de/anleitung-23-die_perfekte_hardware_fuer_xbmc_

Designstudi
Fragesteller

Einfach anschließen habe ich schon längst probiert, deswegen der Hinweis, dass es eingeschränkt ist. - ich kann die Platten umformatieren und zum aufnehmen nutzen, aber nicht zum Abspielen externer Inhalte.

burninghey  01.05.2017, 19:19
@Designstudi

Okay, dann ist ein Zuspieler nötig. Entweder ein vollwertiger kleiner PC wie aus meinem Link, oder eine Android TV Box (z.b. Amazon Fire TV), oder eine Bastellösung wie von Maisbaer empfohlen.

Eine Einplatinencomputer wie ein Raspberry pi wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

einen entsprechenden, gut ausgetatteten bluerayplayer anschließen der hat dann auch meistens die möglichkeit medien über USB wiederzugeben.. die gibts oft schon für 100 € lg, Anna

RaspberryPi3   (38Euro)

Speicherkarte (13 )Euro

Openelec drauf (0 Euro)

los gehts.

Achso ein USB Kabel und n Handynetzteil bräuchtest noch.

Designstudi
Fragesteller

Klingt gut, schau ich mir genauer an. :)

Maisbaer78  01.05.2017, 18:56
@Designstudi

Openelec ist sofort nach dem einstecken der Speicherkarte funktionsbereit. Wenn dein TV CEC hat, kannst du den Pi auch direkt darüber steuern, sonst müsstest du entweder Funkmaus oder ne alte Fernbedienung hernehmen.

Designstudi
Fragesteller
@Maisbaer78

Ist ein Panasonic mit Viera Link, aber ich habe eh Funkmaus und Tastatur hier, die kann ich problemlos umstöpseln.

Maisbaer78  01.05.2017, 19:19
@Designstudi

Glaub mir, die CEC Bedienung ist komfortabler. Also kannst du die Funkmaus stecken lassen und hast nicht noch ein zusätzliches Gerät aufm Tisch liegen :)

Hat einen hohen WAF (Woman Acceptance Faktor) so du in der Situation bist. :)

Meine will den Pi3 nicht mehr hergeben.