Extensionale Menge angeben?

Piddle  27.01.2024, 20:31

Was bedeutet "Besch"?

Wieso geht eine geschweifte Klammer zur Definition von A auf, aber keine zu?

Todaboi
Fragesteller

sorry irgendwie wurde das Bild nicht ganz reingeschoben

2 Antworten

Ich verstehe leider nicht ganz, was dich daran verwirrt.

Gehe einfach jede Menge B ∈ P(C) [also jede Teilmenge B von C] durch.
Für jede dieser Möglichkeiten...

  • Gib die Differenzmenge C\B an, die diejenigen Elemente aus C enthält, die nicht in B liegen.
  • Schreibe das Tupel (B, C\B) auf.

Wenn du dann alle Tupel zwischen Mengenklammern „{“ und „}“ durch Kommata voneinander getrennt aufgeschrieben hast, bist du fertig. Das ist die gesuchte Menge A.

====== Ergänzung ======

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Formel)
Todaboi
Fragesteller

Naja ich dachte dass C\B heist alles aus C und nichts aus B zumindest habe ich das als Grundlage genommen wenn ich Venn Diagramme dargestellte hab ,deshalb dachte dich die Antwort wäre 0,1,2 also einfach die Elemente aus C

in C ist ja nur 0,1,2 drinn (ich verzichte mal auf die Mengen Klammern)

und in B die leere Menge 0,1,2 und alle Kombinationen zwischen 0,1,2

z.B. liegt ({0,2},{1}) in A, aber auch ({0},{1,2}) und (Ø,C).

Siehst du daran, wie der Laden läuft?