Handel es sich um eine vollständige logische Signatur?

3 Antworten

{→, ¬} ist also eine vollständige logische Signatur, denn "→" lässt sich durch ¬ und ∨ darstellen?

Wenn es dann eine vollständig logische Signatur heißt (kenne den Begriff noch nicht), dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Nein du sollst es anders Rum machen, du sollst zeigen, dass ∧ und ∨ sich nur mit → und ¬ darstellen lassen. Dann kannst du nämlich jeden boolische Funktion nur mit →und ¬ darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
FakeProfile  29.12.2022, 17:34

Ah, jetzt weiß ich worum es hier geht. In der Informatk nennt man das vollständiges Operatorensystem.

Nein umgekeht, du musst "und" und "oder" mit nicht und Implikationen ausdrücken

A oder B == not A -->B

A und B == Nicht ( Nicht A oder Nicht B)

==( Teil 1) Nicht ( A-->Nicht B )