Export nach Algerien?

1 Antwort

Der deutsche Zoll sagt Dir was Du für die Ausfuhr hier brauchst. Das ist mindestens eine Handelsrechnung und eine elektronische Ausfuhranmeldung. Je nach Art der Ware auch noch andere Sachen, ggf eine Ausfuhrgenehmigung.

Um welche Waren und welche Mengen geht es denn?

Was Du für die Einfuhr in Algerien brauchst, kann Dir nur der algerische Zoll verbindlich sagen - ggf auch noch die algerische Botschaft in Deutschland. Der Deutsche Zoll hat aber keine Info zu den Einfuhrbestimmungen fremder Länder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apoka1990
Fragesteller

Muss man in Deutschland auch zoll bezahlen oder nur in Algerien, das sind palleten Retourposten von Amazon

Highlands  14.06.2021, 17:19
@Apoka1990

Bei der Ausfuhr muss man keinen Zoll bezahlen.

Die Geräte bzw Ware muss aber in Ordnung sein und funktionsfähig. Wenn es "Abfall" ist bekommst Du ein Problem.

Du brauchst eine Handelsrechnung auf der genau aufgeführt ist, was verkauft wird. Dazu dann eine Ausfuhranmeldung. Du musst die Ware elektronisch anmelden und dann beim Zoll vorführen - bzw den Zoll beauftragen gegen eine Extra Gebühr zu Dir ins Lager zu kommen.

Wenn alles OK ist bekommst Du ein "Ausfuhrbegleitdokument" . Das geht mit der Ware in den Hafen und wird dort von Zoll gescannt. Ohne dieses kriegst Du die Ware nicht aufs Schiff.

Das ganze ist etwas anspruchsvoll. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es vielleicht besser den Spediteur auch die Zollabwicklung machen zu lassen