Was sind die Aufgaben eines Export-Assistants?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Der Begriff "Export-Assistant" ist breit und aalglatt wie einst Harald Juhnke..., gewissermassen. Aber konkret: In englischsprachigem Raum kannst Du davon ausgehen, dass Du unter dem Export Manager arbeitest und für allen Papierkram zuständig bist. Es braucht Kenntnisse, wenn auch nicht unbedingt fundierte, aus Sekretariatsarbeit hinsichtlich der Verkaufskorrespondenz, aus Spedition/Logistik damit Du in der Lage bist die Logistik zu überschauen - und vor allem den Papierkram zu besorgen`, also Rechnungen, Frachtbriefe, ggbf. gemäss Akkreditive (banktechnische "Letters of Credit" ein gängiges Zahlungsinstrument im Aussenhandel, dass den Inhalt der von Dir zu erstellenden und zu besorgenden Unterlagen strikt vorgibt. Auch Messeerfahrung kann gewünscht sein. Es kann auch sein, dass Du einen Teil der Verkaufskorrespondenz mehr oder weniger für den Export Manager machen musst. Im Prinzip gilt: je größer das Unternehmen desto weiniger von den obigen musst Du wissen, dafür aber die Gebitete, die Dir aufgetragen werden perfekt beherrschen. Je kleiner das Unternehmen, aber wohl immer noch im Millionenbereich ($$$) des Umsatzes, desto breiter das Einsatzspektrum... Kann sehr gut passieren, dass Du eigentlich Export Manager sein sollst und der Begriff "Assistant" soll nur geringere Bezahlung rechtfertigen soll. Viel Glück!

sasasa
Fragesteller

Das war sehr ausfuehrlich und hilfreich, DANKE! Jetzt hab ich noch mehr Angst vor dem Vorstellungsgespraech heute ;) Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :)

so ungeeignet für die Stelle kannst Du ja nicht sein - immerin haben sie Dich eingeladen

VIEL ERFOLG

Du wirst sicherlich dabei Behilflich sein den Deutschen Markt zu erschließen. Bei Geschäftsgesprächen mit Deutschen zugegen sein. Recherche Arbeit leisten ... vielleicht Verträge und Angebote auf Deutsch verfassen. Teilweise Gespräche Übersetzen. Zumindest werden deine Tätigkeiten als Assistent eher Unterstützender Art in dem Unternehmen sein.

Fireball3  10.01.2011, 08:19

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen mit deinem Muttersprachlichen Deutsch hast du schon einiges zu Bieten. Und eine Assistentenstelle ist nach einer Einarbeitungszeit sicherlich ohne weiteres für dich Machbar.Als Assistent wirkst du ja eher Unterstützend ...

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!