Fahrzeug für Export mit Nettopreis kaufen (Privat)?

3 Antworten

ohne MwSt kann man es nur kaufen wenn man eine Steuer ID hat und dazu muss man in Holland eine Firma haben. Innerhalb der EU zahlen Privatpersonen den lokalen Steuersatz.

von Privat zahlt er immer den vollen VK, die Mwst ist nicht ausweisbar. Der Käufer musss sich um die Ausfuhr kümmern. da keine Mwst ausgewiesen ist, wird er diese auch nicht mehr wieder bekommen.

deine Bekannte ist ebenfalls Privat - selbst ein Händler wird die Mwst ausweisen und erhalten. Bei Gebrauchten ist es nicht möglich, da Ankauf von Privat.

bei Neuwagen ist die Mwst aussweisbar oder Rücknahme von Geschäftsfahrzeugen

Aceton62748
Fragesteller

Also wenn ich es richtig verstehe, von Privat zu Privat - volle Verkaufspreis inkl. Mwst. Von Händler zu Privat auch volle Verkaufspreis. Habe ich richtig verstanden?

iq1000  15.10.2021, 09:44
@Aceton62748

Nein, von privat voller Preis, ohne MwSt. Brutto = netto.

Eine Privatperson berechnet keine MwSt., ergo kann man von privat auch nicht 'netto' kaufen.

Aceton62748
Fragesteller

Ou, klar, macht ja sinn. Aber wie sieht es wenn ein Privatperson von einem Händler kauft? Kann bzw. Darf der ein Fahrzeug für Nettopreis an ein Privatperson verkaufen? Beim Export von Händler zu Händler verstehe ich es, da können die Umsatzsteuer absetzten lassen und zwischen dem mit Nettopreisen handeln.

Highlands  15.10.2021, 10:45
@Aceton62748

Wenn du als Privatperson von einem Händler kaufst, zahlst Du die MWST. Du bekommst die auch nicht beim Export zurück erstattet. Die ist "weg".

Das was Du im Sinn hast geht nur wenn Du selber (bzw Deine Bekannte) ein umsatzsteuerpflichtiger Händler wärst.