Exponentielle Abnahme einer funktion?

1 Antwort

wieso finde ich bei nuklearen zerfall von isotopen die funktion f(x)=e^-x wenn ich doch f(x)=1/x schreiben kann ?

Falsch - Du kannst 1/x nicht zur Beschreibung des radioaktiven Zerfalls verwenden, weil 1/x eben nicht in der Lage ist eine Halbierung in gleich langen Intervallen zu beschreiben.

f(x) 1/x ist die Umkehrfunktion von ln

Falsch - die Umkehrfunktion von ln(x) ist e^x, denn ln(e^x)=x (die identische Abbildung)

Beide funktionen fallen aber die graphen unterscheiden sich ein bisschen bei der abnahme

Ein "bisschen" ist total falsch. Die beiden Funktion unterscheiden sich erheblich. Das sieht man so richtig in einer doppelt-logarithmischen Darstellung. Im Vergleich zur exponentiellen Funktion Funktion fällt 1/x praktisch kaum.

Bild zum Beitrag

 - (Ableitung, Exponentialfunktion, Logarithmus)

Berkay741594
Fragesteller

vielen Dank :)