Exponentialgleichung lösen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Lambert W-Funktion (Produktlogarithmus-Funktion) als spezielle Funktion verwenden - eine „elementare“ Lösung existiert nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte Willy1729 bestätigt

Lambertsche W-Funktion:

Da aber sicher nur wenige Taschenrechner diese Funktion W() implementiert haben dürften, wird es wohl auf eine numerische Näherung hinauslaufen.

Newton-Verfahren, Fixpunkt-Iteration oder andere Iterationsverfahren.