Exponentialfunktion Streckfaktor ablesen?

2 Antworten

Merke:Man braucht für jede Unbekannte ein Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen und dann gleichsetzen.Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man hat nur noch 1 Gleichung mit 1 Unbekannte,also lösbar.

also f(x)=a*b^(x) wenn b=2

f(x)=a*2^(x) hier ist a die Unbekannte

mit x=0 → f(0)=a*2⁰=a*1 P(0/0,5) f(0)=0,5=a*2⁰=a*1 → a=0,5

b=0,5 f(0)=a*0,5⁰=a*1 → a=0,5

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Exponentialfunktion f(x)=a^(x)

Kommt in der Form vor N(t)=No*a^(t)

No=Anfangswert zum Zeitpunkt t=0 N(0)=No*a⁰=No*1=No

t=Zeit in Sekunden,Stunden,Tage,Jahre,usw...

a>1 exponentielle Zunahme

0<a<1 exponentielle Abnahme

1) exponentielle Abnahme a=0,5 bei dir a=b=0,5 (Basis bei dir b)

f(x)=2*0,5^(x)

2) exponentielle Zunahme f(x)=2*2^(x)

3) exponentielle Abnahme f(x)=-1,5*0,5^(x)

4) exponentielle Zunahme f(x)=3*2^(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
mnbngl
Fragesteller

OK, danke erstmal für die Antwort. Allerdings frage ich mcih woher das mit dem Punkt P(0/0,5) herkommt, da ich gerade nicht weiß, weshalb du /Sie diesen Punkt ausgewählt hast/haben?

fjf100  30.10.2020, 22:37
@mnbngl

f(x)=a*2^(x) wenn wir nun x=0 wählen,dann können wir auf der y-Achse den Funktionswert ablesen,also P(0/0,5)

f(0)=0,5=a*2⁰=0,5*1=0,5 weil Potenzgesetz a⁰=1 2⁰=1 5⁰=1 usw.

Wenn eine Funktion f(x)=a*b^x gesucht ist, kannst du den Streckfaktor einfach ablesen;

da die Funktion bei x=0 für a=1, 1 ist und du in diesem Beispiel die Werte hier gut ablesen kannst, kannst du den Wert bei 0 ablesen;

dann siehst du gleich was a ist...

für 1 also 2...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung